Linzer Bergschlössl ab 2020 ohne Mieter?

Schön langsam kommt Licht in die Sache: Wurde der 30.000 Quadratmeter große Park rund um das Bergschlössl deshalb als neuer Drogentreff ausgewählt, weil der einzige Mieter, die LIMAK (Linzer Marketing Akademie) 2020 von hier auszieht? Diese Tatsache dürfte der Linzer Stadtpolitik schon seit längerem bekannt gewesen sein, umso leichter fiel wohl die Entscheidung, den Park anderweitig zu nutzen…

Es ist fix, dass die LIMAK 2020 aus dem Bergschlössl auszieht. Einen Nachmieter für die der Stadt Linz gehörenden, im Jahr 1718 erbauten Immobilie soll es noch nicht geben – dieser wird durch die neue Nutzung des Parks als Treff für Alkoholkranke und Drogensüchtige wohl schwierig zu finden sein. Auch durch die zukünftige jahrelange Baustelle des Westrings samt darauf folgender starker Luftbelastung (Tunnelausfahrt) wird die Location zukünftig nicht attraktiver – im Gegenteil.

Zukünftige Nutzung als soziale Einrichtung?
Das Haus wurde bislang zusätzlich als Location für Feiern, Hochzeiten und Feste angeboten – auch das wird in den kommenden Jahren ein herausforderndes Unterfangen. In Summe umfasst der Park samt Bergschlössl etwa 30.000 Quadratmeter. Erst 1986 wechselte der damals verwilderte Park in den Besitz der Stadt Linz. Auch wenn bislang noch kein Einziger der betroffenen Zielgruppen das neue Angebot angenommen hat und vom Südbahnhof oder dem OK-Platz hierher “übersiedelte”, hat sich Linz hier wohl ein fettes Eigentor geschossen – und einen möglichen zukünftigen Abgangsposten in den Stadtfinanzen gebastelt.
Hinter vorgehaltener Hand macht aber auch das Gerücht die Runde, dass hier eine zentrale, sozial-medizinische Einrichtung entstehen könnte – die Räumlichkeiten dafür stünden jedenfalls zur Verfügung…

Bergschloessl-770-IMG_5449

Vermieter-Beschreibung des Linzer Bergschlössls (Stadt Linz/Design Center Linz Betriebsgesellschaft):
“Unsere „Dependance abseits der Großstadthektik“, das Bergschlößl am Linzer Froschberg, erfreut sich großer Beliebtheit als Location für exklusive, kleinere Veranstaltungen (bis zu 100 Personen). Das bezaubernde, idyllische Barockschlößl liegt inmitten einer wundervollen, 30.000m² großen Parkanlage.
Firmenfeiern, Hochzeiten, Seminare & Workshops, Tagungen – das besondere Ambiente des Bergschlößls macht jede Veranstaltung zu etwas Besonderem und lässt sie unvergesslich werden. Das Schlößchen ist mit einer modernen Kommunikations- & Projektionstechnik ausgestattet, die dafür sorgt, dass Ihre Inhalte ins Zentrum des Geschehens gerückt werden.
Trauen Sie sich! Das Bergschlößl ist nicht nur eine außergewöhnliche Location für kleine, exklusive Veranstaltungen. Der Schlößlpark ist auch der perfekte Ort, um unter freiem Himmel zu heiraten!”

Das Bergschlössl wurde bislang auch als Location für Hochzeiten und Feiern aller Art genutzt.

Das Bergschlössl wurde bislang auch als Location für Hochzeiten und Feiern aller Art genutzt.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht