Die Klangwolke 2017 und ein dicker, weißer, großer Wal

Sensationelle Feuer- und Lasereffekte plus 250.000 Watt Lautsprecherleistung locken alljährlich bis zu 150.000 Zuschauer zur Klangwolke in den Linzer Donaupark. Bei der heurigen Auflage am 09. September wird Moby Dick als Themengeber fungieren, mit imposanten Bildern, Licht und Feuerwerk visualisiert. Ein Rückblick über 38 Jahre Linzer Klangwolke:

Über drei Millionen Zuschauer und sensationelle Bilder, die über die ganze Welt gingen, machten die Klangwolke zur reichweitenstärksten Visitkarte der Landeshauptstadt. Bereits bei der ersten Auflage 1979 pilgerten 100.000 Menschen in den Donaupark. Zum zehnten Jubiläum 1988 gab es mit unfassbaren 150.000 Zuschauern ein All-Time High. Besucher aus aller Herren Länder, internationale Top-Künstler und ein Hauch der großen, weiten Welt halten ein Wochenende lang Einkehr in Linz. Heute ist die Klangwolke aktueller denn je.

Bis zu 150.000 Zuschauer pilgern alljährlich zur Klangwolke in den Linzer Donaupark.

Bis zu 150.000 Zuschauer pilgern alljährlich zur Klangwolke in den Linzer Donaupark.

Im letzten Jahr feierte die Johannes Kepler Universität ihr 50 jähriges Bestehen und zelebrierte dies mit einer gigantischen Drohnenshow über dem Nachthimmel von Linz. Heuer will man mit der berühmten Geschichte von „Moby Dick“, inszeniert vom Linzer Team HELIX, die das Thema Wasser von verschiedenen Seiten betrachten, punkten. In elf Szenen wird der Klassiker von Hermann Melville über die Jagd nach dem weißen Pottal Moby Dick visualisiert. Land, Wasser und die Luft werden dabei bespielt. Natürlich wird es auch das traditionelle Spiel mit Raketen und Feuerwerk wieder geben, soferne es des Wal nicht allzu sehr erschreckt. Als erzähende Stimme ist die deutsche Voice von Robert de Niro mit an Bord. Ahoi!

Visualisierte Linzer Klangwolke
Samstag, 09. September 2017, 20:30 Uhr,
Donaupark Linz, Open Air, Eintritt frei
Künstlerische Leitung und Produktion: Christine Maria Krenn / Helix
www.klangwolke.at


38 Jahre Linzer Klangwolke – die Highlights

1979
Die erfolgreiche Erstauflage mit Anton Bruckners 8. Symphonie spült unglaubliche 100.000 Menschen in den Donaupark.
1982
Hoher Besuch in Linz: Die Wiener Philharmoniker unter Lorin Maazel geben vor 35.000 Menschen Gustav Mahlers 5. Symphonie.
1985
Vielleicht die bis heute populärste Klangwolke: „The Best of Pink Floyd“ mit einer bis dahin noch nie gesehenen Lasershow wollten sich 90.000 nicht entgehen lassen.
1988
Die 10. Linzer Klangwolke bringt „Eine Vision aus Feuer, Wasser, Licht und Laser“ in den Donaupark. Bis heute unerreichte 150.000 Zuhörer sind mit dabei:
1991
Carmina Burana von Carl Orff – dirigiert von Franz Welser-Möst – wollen sich 95.000 Menschen nicht entgehen lassen.
1999
Die visualisierte Linzer Klangwolke trägt den Titel „Progression“ – Cliff Richard, Coolio und James Ingram begeistern 120.000 Zuhörer.
2001
Das einzige Jahr, in dem die Klangwolke abgesagt werden musste: Irreparable Windschäden an der Projektionswand machen eine Aufführung unmöglich. Das Werk „Harmonices mundi“ wird ein Jahr später vor 90.000 Menschen zum vollen Erfolg.
2004
Ebenfalls ein Meilenstein: „sense-ation“ von Weltstar Peter Wolf (110.000 Zuhörer).
2005
Das Werk „Teilung am Fluss“ widmet sich der Nachkriegsbesatzungszeit in Linz, 90.000 sind mit dabei.
2006
Pfiffe der 95.000 im Donaupark: Künstlerisch und optisch war das Spektakel „Ente gut, alles gut“ mit Hermann van Veen ein totaler Flop.
2009
Ganz anders im Kulturhauptstadtjahr 2009, als das interaktive Werk „Flut“ von Airan Berg 90.000 Menschen in seinen Bann zieht.
2011
Das bisher letzte ganz große Spektakel: „Feuerwelt – Eine Science-Fiction“ zaubert ein Mega-Feuerwerk in den Linzer Nachthimmel, 120.000 Zuschauer sind begeistert.
2015
Die Visualisierte Linzer Klangwolke ließ unter dem Motto “Hochwald – Tanz der Bäume” unter Mitwirkung von Hubschraubern sowie Licht- und Feuereffekten Bäume durch die Luft wirbeln,  80.000 Zuschauer waren mit dabei.
2019
Eine gigantische Drohnenshow verzaubert zum 50. Jubiläum der Linzer Johannes Kepler Uni 100.000 begeisterte Besucher.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht