Fix: Linzer Stadion auch heuer wieder LASK Europacup-Heimstätte!

Linz ist auch 2019 wieder Europacup-Spielort! LASK-Präsident Siegmund Gruber bestätigt nun, dass die Europacup-Heimspiele des LASK auf jeden Fall in Linz steigen werden. “Wir hatten zwar Alternativen, haben uns aber bewusst für Linz entschieden”, so Gruber. Von der Championsleague- bis zur Euroleague-Gruppenphase ist für den möglichen Vizemeister dabei alles drin. Wir haben auch bereits die ersten Spieltermine gecheckt.

Welche Alternativen der LASK für seinen Heimspiele im Auge hatte, verrät Gruber nicht – nur so viel: “Das Stadion der Wiener Austria war mit Sicherheit nicht dabei.” Aber vielleicht St. Pölten mit seinen 8.000 Plätze für internationale Spiele? Das offizielle “Stadioninfrastruktur-Reglement” der UEFA gibt jedenfalls viel Spielraum: Ab der dritten Qualifikationsrunde der Championsleague müssen demzufolge mindestens 3.000 Sitzplätze und 250 VIP-Sitzplätze vorhanden sein, auch eine Flutlichtanlage von 1.200-1.400 Lux ist vorgeschrieben. Für die Euroleague- und Championsleague-Gruppenphase sind mindestens 8.000 Sitzplätze (+ 500 VIP-Sitze) vorgeschrieben. Die Zahlen erreicht die Linzer Gugl locker – dort sind für internationalen Spiele (Nur-Sitzplätze) 13.300 Zuschauer zugelassen.

So war's im Sommer 2018: Volles Haus beim Europacup-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul.

So war’s im Sommer 2018: Volles Haus beim Europacup-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul.

Möglicher Europacup-Start am 23./24. Juli
Wird der LASK tatsächlich Vizemeister, steigen die Linzer aller Voraussicht entweder in der zweiten oder der dritten Qualifikationsrunde der Championsleague ein. Spieltermine wären hier der 23./24. Juli (Hinspiel) und der 30./31. Juli (Rückspiel) Die Termine für die dritte Quali-Runde sind der 06./07. und der 13. August. Danach folgt noch das Play-off (20./21 und 27./28. August), ehe am 17./18. September die Gruppenphase beginnen würde (jene der Euro-League startet am 19. September).

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht