Gault Millau 2019 bringt 17 Hauben für Linz

Seit 40 Jahren erscheint der Gourmetguide Gault Millau und verteilt seine Hauben für herausragende Küchenleistungen. Österreichweit gibt es aktuell 654 Haubenlokale – OÖ ist trotz seiner Größe nicht übermäßig stark vertreten – in unserem Bundesland sind es 43, in Linz elf. Vier Hauben – die Höchstwertung – hat in Linz keiner geschafft, auch bei drei Hauben geht Linz leer aus. Wir haben das komplette City-Ranking.

Manche halten gar nichts davon, andere schwören drauf – Restaurantkritiken. Einer der Branchenleader ist Gault Millau, der sich seit 40 Jahre durch die heimischen Top-Betriebe kostet und Punkte bzw. Hauben vergibt. Aktuell gibt es in Österreich fünf Lokale mit 19 Punkten und vier Hauben. Die Höchstnote 20 wird im deutschsprachigen Raum – ganz im Sinn der Gründer Gault und Millau – nicht vergeben, weil nach deren Überzeugung nur der liebe Gott, aber kein Mensch Vollkommenheit feststellen könne. Die vergebenen Punkte bewerten ausschließlich die Köche und ihre Küchenleistungen, nicht aber das Service oder das Ambiente.

In Summe gingen diesmal 63 Hauben nach Oberösterreich – ein eher bescheidenes Ergebnis, denn nur der “Zwergenstaat” Burgenland hat weniger. Die vergleichbare Steiermark etwa schaffte heuer mit 128 mehr als doppelt so viele Millau-Hauben. 17 Hauben gingen nach Linz, Graz hat 19, Wien 181. Famos der Einstieg des neuen Linzer Restaurants Rossbarth in der Klammstraße 7, das mit gleich 15 Punkten und zwei Hauben ein sensationelles Ranking schaffte.

Das LINZ-Ranking:

  1. Verdi, Linz (2 Hauben/16 Punkte)
  2. Essig´s, Linz (2 Hauben/15 Punkte)
  3. Kliemstein, Linz (2 Hauben/15 Punkte)
  4. Göttfried, Linz (2 Hauben/15 Punkte)
  5. Rossbarth, Linz (neu/2 Hauben/15 Punkte)
  6. Muto, Linz (2 Hauben/15 Punkte)
  7. Verdi-Einkehr (1 Haube/14 Punkte)
  8. Urbanides (1 Haube/13 Punkte)
  9. Cuisino das Restaurant (1 Haube/13 Punkte)
  10. Da Guiseppe (1 Haube/13 Punkte)
  11. By preslmayer (1 Haube/13 Punkte)

at.gaultmillau.com

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht