Heute vor 5 Jahren: Als die Sintflut über Linz hereinbrach…

Genau vor fünf Jahren – in den Tagen rund um den 04. Juni 2013 – wurde Linz von einem der schlimmsten Hochwässer der vergangenen Jahrhunderte heimgesucht. Nur 1954 stieg die Donau in Linz in den letzten 500 Jahren noch höher. Wann das nächste Hochwasser kommt, weiß keiner – aber DASS es kommt, ist fix…

Noch wenige Tage vor dem Hochwasser rechnete man nicht mit einem derart gewaltigen Anschwellen der Donau, Linz entging im Juni 2013 nur knapp einer Katastrophe – der Donaudamm beim Brucknerhaus etwa hatte gerade noch einen Meter “Spazi”, bevor das Wasser in die City geschwappt wäre.

Am angeschwemmten Holz gut zu erkennen: Nur ein knapper Meter fehlte beim 2013er-Hochwasser mitten in Linz zur Dammkrone...

Am angeschwemmten Holz gut zu erkennen: Nur ein knapper Meter fehlte beim 2013er-Hochwasser mitten in Linz zur Dammkrone…

Schlimmer war es jedoch Anfang Juli 1954, als sintflutartige Dauerniederschläge in Bayern und Oberösterreich für ein schnelles Ansteigen der Donau sorgten – am Ende wurde ein Pegel von 962 Zentimetern gemessen – 30 Zentimeter mehr als das Hochwasser 2013. Aufgrund fehlender Dämme stieß das Wasser damals bis zum Pfarrplatz vor, große Teile des Hafenviertels standen komplett unter Wasser. Im Stadtgebiet waren über 20 Quadratkilometer überschwemmt – fast 20 Prozent der gesamten City, 5.500 Menschen mussten sogar evakuiert werden.

Die Linzer Wasserstände im Jahrhundert-Vergleich (Grafik: Stadt Linz)

Die Linzer Wasserstände im Jahrhundert-Vergleich (Grafik: Stadt Linz)

Noch dramatischer war es bei der “Jahrtausendflut” im Jahr 1501 – das zehn Tage lang anhaltende Hochwasser überstieg das 1954er-Hochwasser in Linz nochmals um einen guten Meter…

Hochwasser-770-IMG_0679

04. Juni 2013: Linz einmal nicht an, sondern in der Donau….

Ein Hochwasser wie 2013 gibt’s laut Statistik nur alle 140 Jahre – aber wie die Vergangenheit zeigt, hält sich die Statistik nicht wirklich an derlei Zahlen. Der legendäre Kapitän und ehemalige Schiffahrtspolizei-Chef Otto Steindl weiß: “Ob das nächste, wahrscheinlich noch höhere Hochwasser kommt, ist sicher – nur wann, weiß keiner…”

wilson holz

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht