Linzer Bier: Comeback geglückt!

„Das revitalisierte Linzer Bier schmeckt nach mehr als einem Vierteljahrhundert Abwesenheit besonders gut“, sagt Vize-Bürgermeister Bernhard Baier über das erfolgreiche Comeback der Kultmarke. Auf seine Initiative hin wurde 2016 der Traditions-Gerstensaft im Retro-Design wiederbelebt und in Stadt-Wirtshäusern erfolgreich ausgeschenkt. Mit junger, klassischer Wirtshausküche und dem Linzer Bier, gebraut nach Originalrezepten und mit Hopfen aus Oberösterreich, lassen die Linzer Wirte die gesellige Gasthauskultur neu aufleben. Begleitet wird das Angebot von einem Sammelpass, Gläsern und Bierdeckeln im Retro-Look. Prost!

„Ich freue mich, dass das Linzer Bier-Revival so gut ankommt. Das Spezialbier wird bei den älteren Semestern gerne als Erinnerung an früherer Zeiten getrunken, schließlich war es für viele Jahrzehnte lang das Lieblingsbier. Aber auch viele Junge sind neugierig auf das Kult-Getränk und probieren es aus“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier.  Unterstützt wird die neue alte Marke durch die Wirtschaftskammer, die Brau Union sowie das Genussland Oberösterreich. Sprecher der IG Linzer Bier ist Michael Nell, Gastronom und Hotelier des Schwarzen Bären . Ihm zur Seite stehen Margot und Harry Koll vom Wia z’Haus Lehner in der Harbacher Straße in Urfahr. Insgesamt sind 13 Linzer Betriebe Mitglieder der Interessensgemeinschaft.

Die Linzer Bier-Macher rund um Vizebürgermeister Bernhard Baier (Mitte)

Die Linzer Bier-Macher rund um Vizebürgermeister Bernhard Baier (Mitte)

Linzer Bier – ein „Bier wie damals“
Die Brau Union Österreich ist als Unternehmen schon immer fest in Linz verankert: Der Grundstein wurde bereits 1836 mit der Gründung einer Vorstadtbrauerei gelegt, die 1854 von Josef Poschacher übernommen und daher bald auch als Poschacherbrauerei bekannt wurde. Aus dieser Brauerei, später Teil der Brau Union, kam das legendäre Linzer Bier. 1981 wurde der letzte Tropfen Linzer Bier ausgetrunken – ehe es letztes Jahr das süffige Revival gab. 

Das sind die Linzer Bier Wirte:

  • Bärenstub’n, Herrenstraße 11, 4020 Linz
  • Arkadenhof, Landstraße 12, 4020 Linz
  • Gasthaus zum schiefen Apfelbaum, Hanuschstraße 26, 4020 Linz
  • Auerhahn, Freistädterstr. 228, 4040 Linz
  • Wia z’Haus Lehner, Harbacher Straße 38, 4040 Linz
  • Fischerhäusl, Flussgasse 3, 4040 Linz
  • Wiaz’Haus zur Ewigen Ruh, Friedhofstraße 12, 4020 Linz
  • Wirtshaus Keintzel, Rathausgasse 6-8, 4020 Linz
  • Wirtshaus zur Schiesshalle, Waldeggstraße 116, 4020 Linz
  • Gasthaus Lindbauer, Linke Brückenstr. 2, 4040 Linz
  • Stefan Stubm, Garnisonstr. 30, 4020 Linz
  • Gasthaus Lüftner, Klausenbachstr. 18, 4040 Linz
  • s‘Wirtshaus zu Pichling – Duschanek, Pichlinger Str. 50, 4030 Linz

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht