Linzer Innenstadt weiter im Frequenz-Hoch

Die Linzer Innenstadt konnte sich trotz manchem Leerstandes als frequenzstarke Einkaufsmeile behaupten: Der am meisten frequentierte Standort war 2016 einmal mehr die Mozartkreuzung mit einer Wochenfrequenz von 231.698 Passanten (+1,5 Prozent), gefolgt von der Landstraße Höhe Spittelwiese mit 177.677 Passanten, die südliche Landstraße zwischen Schillerpark und Goethekreuzung mit 84.912 Passanten und die Mozartstraße Höhe Atrium mit 57.130 gezählten Personen. Zum Vergleich: Die Paschinger PlusCity kommt auf eine Wochenfrequenz von etwa 180.000 Personen.

Die Hauptstraße in Urfahr zählt mit 46.072 Passanten/Woche ebenfalls zu den meistfrequentierten Linzer Haupteinkaufsstraßen. Weniger Frequenz weisen die Wiener Straße mit 24.232, die Herrenstraße mit 27.835  und die Hofgasse mit 19.621 Passanten pro Woche auf. Im Vergleich zum Vorjahr wurden in der südlichen Landstraße, der Herrenstraße und der Altstadt mehr Passanten gezählt, während im Bereich Landstraße/Spittelwiese, in der Mozartstraße und der Wiener Straße im Oktober 2016 geringfügig weniger Personen gezählt wurden als im Oktober 2015. Gleich geblieben ist hingegen die Frequenz in der Hauptstraße.

57 Prozent der “Landstraßen-Shopper” sind übrigens weiblich. Die Landstraße zieht mit 32 Prozent am meisten 20-34-Jährige an. Der Anteil der über 64-Jährigen liegt bei 24 Prozent, 13 Prozent der Landstraßen-Besucher sind zwischen 15- und 19 Jahre alt. Werner Prödl, Obmann des Linzer City Rings, kann sich einen Seitenhieb auf die PlusCity nicht verkneifen:„Die Linzer Innenstadt ist ein natürlich gewachsener Lebensraum, in dem alle Bedürfnisse abgedeckt werden können. In dieser Vielfalt haben Sie das in einem Einkaufszentrum sicher nicht. Ganz abgesehen davon, dass Sie hier frische Luft atmen und das Tageslicht genießen können – eben eine natürlich gewachsene und keine künstlich erschaffene Welt.“

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht