Open Air-Gastronomie an der Donau wächst weiter

Letztes Wochenende wurde mit dem Sandburg Opening die Open-Air-Gastronomie an der Donau offiziell eingeläutet. Mit der PopUp-Gastronomie am Naturschotterstrand in Alturfahr gibt’s in Kürze eine weitere Aufwertung des Angebots.

„Die Linzerinnen und Linzer wieder mehr an die Donau bringen“, ist ein erklärtes Ziel für Wirtschaftsreferent Bernhard Baier, auch um die urbane Lebensqualität zu steigern. „In den letzten Jahren sind wir diesem Ziel wesentlich nähergekommen. Mit Ufern gibt es mittlerweile ein etabliertes Fest am Wasser. Mit der Sandburg eine attraktive temporäre Gastronomie an der Donau. Gleichzeitig mit dem Naturschotterstrand in Alturfahr und beim Winterhafen auch Bereiche am Wasser die wichtige grüne Naherholungsoasen mitten in der Stadt geworden sind.“

Vorreiter für das Modell der Pop-up-Gastronomie an der Donau in Linz war die „Sandburg“, die heute offiziell bereits in die dritte Saison startet. Die Sandburg ist mittlerweile zu einer fixen Institution geworden, die sich großer Beliebtheit bei den Linzern erfreut, aber auch Besucher aus ganz Oberösterreich anlockt. Noch diesen Frühsommer wird ein weiteres kulinarisches Pop-up-Angebot an der Donau eröffnen. „Per Gemeinderatsantrag haben wir vor einem Jahr ein Gesamtkonzept samt Gastronomie für das Naturufer in Alturfahr gefordert, dass nun umgesetzt wird. Ein weiterer Naherholungsraum direkt am Fluss, der nun eine Aufwertung erhält“, so Bernhard Baier.

„Wir freuen uns riesig, dass uns die Stadt Linz vor zwei Jahren die Chance gegeben hat unser Konzept umzusetzen. Ich denke, dass der außergewöhnliche Platz, an dem wir täglich bei Schönwetter unsere Gäste im Kurz-Urlaub begrüßen dürfen, österreichweit seinesgleichen sucht“, sagt Karl Weixelbaumer, Co-Betreiber der Linzer Sandburg, der heuer die „KARMA Kitchen“ neu im Programm hat. Jeden Montag werden befreundete Gastronomen aus ganz Oberösterreich eingeladen vor Ort ihr Lieblingsgericht zu kochen. Prost und Mahlzeit!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht