Open Air Grillen & Chillen in Linz: Aber WO?

In Sachen Grillplätze ist Linz ein weißer Fleck: Offiziell gibt es lediglich zwei öffentliche Grill-Locations, denen es aber an Infrastruktur mangelt. Der LINZA kennt aber noch einige weitere “stille” Örtchen, an denen Grillen im Grünen zumindest geduldet wird…

Grillen in der Stadt bringt meist Probleme mit sich – zumindest für alle, die keinen eigenen Garten besitzen. In dicht besiedelten Gebieten führen Lärm sowie Rauch- und Geruchsbelästigungen oft zu handfesten Konflikten. In vielen Großstädten gibt es darum ausgewiesene Grillzonen mit fix ausgestattenen Grillplätzen. Wie etwa in Wien an der Neuen Donau und an sechs weiteren Plätzen. In Linz herrscht dagegen Stillstand: Ein grüner Gemeinderats-Antrag für mehr Grillmöglichkeiten an öffentlichen Plätzen fand zuletzt im März 2015 keine Unterstützung.

Archaisch & immer beliebter: ganz natürlich Grillen

Archaisch & immer beliebter: ganz natürlich Grillen

Aktuell darf man in Linz am Donau-Badeplatz in St. Margarethen und in einer ausgewiesenen Zone am Pleschingersee grillen. Letzterer Platz wird großteils von Mitbürgern mit Migrationshintergrund genutzt und ist nicht nur darum umstritten. An heißen Tagen ist der gesamte See mit Rauchschwaden und Grillgestank eingenebelt. Ein Grillverbot steht daher im Raum.

Es gibt in Linz aber auch andere Naturplätze, an denen Grillen und offenes Feuer zwar nicht offiziell erlaubt sind, aber zumindest geduldet werden. Ein ganz “heißer” Favorit ist etwa der Donaubadestrand beim Winterhafen – Naturidylle pur. Auch beim über zwei Kilometer langen Donau-Beach in Puchenau – nur vier Kilometer vom Hauptplatz entfernt – wird Grillen geduldet, soferne es sich um keine offene Feuerstelle handelt. Ebenso an der Traun bei Ebelsberg – hier findet im meterhohen Gras oder an der Schotterbank jeder sein Plätzchen. Absolut tabu sind hingegen der Donaubadestrand am Steinmetzplatzl, der Donaupark, alle Linzer Badeseen und die Parkanlagen.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht