Alexander Platzl und die Neuerfindung des Hendls

Erst sorgte er mit dem PizzaMann für Furore, dann erfand er mit Burgerista den Burger neu. Mit seinem neuesten Projekt „True Chicken“ widmet sich der Leondinger Alexander Platzl nun dem Thema Hendl. In einem stylishen Foodtruck neben der PlusCity soll jetzt auch das Lieblingsvogerl der Österreicher durchstarten. Nach einem Probeschmausen sei gesagt (auch wenn das manche Hendlwirte nicht gerne hören): Vergiss ALLES, was du bisher über Hendln gehört hast, denn hier gibt‘s unter dem Motto „Regional total“ das beste Chicken ever.

Alexander Platzl hat mit seinen bisherigen Gastro-Projekten immer eines an den Tag gelegt: Innovation mit Herz und Hirn. Auch sein neuestes Projekt geht in diese Richtung:  Direkt neben der PlusCity startete er Ende November unter dem Motto „Fresh, local, green & clean“ mit „TRUE CHICKEN“ – Huhn in einer noch nie dagewesenen Art und bei jeder Bestellung frisch zubereitet.

Truechicken-770

Regional total – mit Eistee vom Kürnberg
Es verwundert eigentlich, dass sich bis dato niemand dem Thema Hendl auf einer gewissen kulinarischen Höhe genähert hat – bis heute: 24 Stunden lang werden bei TRUE CHICKEN die Hühnerteile zuvor in Buttermilch eingelegt, das macht das Fleisch weich und extrem saftig – fasrige Gummiadler, wie man sie oft aus der klassischen Gastronomie kennt, gehören damit der Vergangenheit an.

Rastlos & innovativ: TRUE CHICKEN-Mastermind Alexander Platzl

Rastlos & innovativ: TRUE CHICKEN-Mastermind Alexander Platzl

Sowohl die Hendln als auch alle Zutaten sind „made in Austria“ – das beginnt bei den Eferdinger Kartoffeln (die es hier übrigens auch in der spannenden Süßkartoffel-Variante gibt), geht über den sensationellen Coleslaw und endet beim Cold Brewed Icetea, der in Glasflaschen und in mehreren Geschmacksrichtungen daherkommt und von einem Mostbauern in Rufling produziert wird – „exklusiv für uns und mit echtem Kürnberger Quellwasser, mehr Regionalität geht nicht“, schmunzelt Platzl, der bei der Zubereitung aller Produkte auf Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe verzichtet. Auch Plastikmüll ist bei TRUE CHICKEN chancenlos. Platzl: Wir verwenden nur nachhaltige Verpackungen und upgecycelte Materialien.“

Hoagies statt Burger
Ganz konnte Alexander Platzl aber auch bei seinem neuen Projekt (noch) nicht vom Thema Burger lassen – aber wer den Leondinger kennt, dass es auch hier nicht ohne Innovation geht: „Hoagies“ sind weder Burger noch Sandwich, werden nach eigener Rezeptur gebacken und in drei spannenden Varianten angeboten: Bacon Dream, Honey-Honey und Classic. Wo Platzl seine Ideen her hat? „Ich reise sehr viel – und das ist gerade in der Gastronomie das Wichtigste, um neue Trends und Richtungen zu entdecken und selbst weiterentwickeln zu können. Apropos weiterentwickeln: Als begeisterter Hobbykoch erfindet und kreiert Platzl seine Innovationen in monatelanger Arbeit selbst zuhause. Das Ergebnis? Einmal mehr umwerfend. Fünf von fünf Sternen!

TRUE CHICKEN I Reindlstraße 9, 4061 Pasching I 050-101060
www.true-chicken.at
www.facebook.com/truechickenAT

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht