Zehn Jahre Critical Mass Linz: Auf zur Jubiläumsfahrt!

Zehn Jahre ist es her, dass die weltweite Aktion “Critical Mass” zuerst Wien und dann auch Linz erfasste. Das Prinzip ist einfach: An einem festgelegten Tag und Ort treffen sich Fahrradfahrer, um gemeinsam und friedlich als “kritische Masse” den Platz zu beanspruchen, der normalerweise von den Autos eingenommen wird. Heute, Freitag (16:30 Uhr Hauptplatz) lädt die Critical Mass zur Jubiläumsausfahrt. Alles was zwei Räder hat (aber keinen Motor), ist willkommen!

Das Prinzip der kritischen Masse kommt aus China: Wenn an einer Straße keine Fußgängerübergänge oder Ampelregelung vorgesehen waren, und sich keine Lücke im Verkehr aufgetan hat, wurde zusammengewartet, bis die “kritische Masse” erreicht war und dann gemeinsam die Straße überquert. Die erste offizielle Critical Mass fand 1992 in San Francisco statt. In Linz war es im April 2007 soweit, seitdem hat die Critical Mass Linz einiges erlebt.

Auch am letzten Tag der Eisenbahnbrücke waren die Critical Mass-Radler mit dabei

Auch am letzten Tag der Eisenbahnbrücke Ende Februar 2016 waren die Critical Mass-Radler mit von der Partie.

Normalerweise sind 40 bis 100 Fahrradler mit dabei, die größte Critical Mass Radfahrt in Linz hatte 250 Teilnehmer. Bei Regenwetter, Schneefall und Hagel waren es aber auch schon mal nur zehn Hartgesottene, die dem Wetter trotzten. Musik aus mobilen Tonanlagen und ausgefallene Spezialräder und Anhänger gehören mittlerweile zu den “Fixstartern”. Es gab aber auch schon Live-Musik, Filmvorstellungen, Baden danach, Wasserschlachten – ja sogar ein Fahrrad-Alien begleitete einmal die Fahrt.

Die Critical Mass ist unabhängig, selbst organisiert und friedlich. Die Route wird durch jene festgelegt, die vorne fahren, auch Kinder sind gerne willkommen. Die Critical Mass wird durch sich selbst abgesichert. Wegen des Jubiläums wird diese Critical Mass ein großes Fest. “Wir freuen uns über zahlreichen Besuch, es wird einige Überraschungen geben”, so die Veranstalter. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr am Linzer Hauptplatz, gegen 17 Uhr  beginnt die 1-2 stündige Radfahrt durch Linz. Diesmal wird die Fahrt bei der KAPU enden, wo im Anschluss das zehnjährige Jubiläum der Critical Mass in Linz steigt.

Termine 2017
28. April – 10 Jahre Jubiläum
26. Mai – Christi Himmelfahrt)
30. Juni – Bicycle Happening
28. Juli – Badehose & Spritzpistole
25. August
29. September
27. Oktober – Halloween
24. November – Blinkende Lichter

> Facebook-Link zum Event

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone
Zur Kategorie-Übersicht