Für Radfahrer entsteht heuer eine neue, verkehrssichere Infrastruktur entlang der Donau. Der neue Geh- und Radweg Linz-Margarethen ist eine baulich von der Hauptfahrbahn abgetrennte Verbindung, die die Alltags- und Ausflugsattraktivität mit dem Radl erhöht.
Der Verlauf der neuen Route führt baulich getrennt, parallel zur Eferdinger Bundesstraße zwischen Nibelungenbrücke und St. Margarethen. Baubeginn: Mai 2024! Als weiteres wichtiges Radhauptroutenprojekt arbeitet das Infrastrukturressort gemeinsam mit den Städten und Gemeinden an der Realisierung der LILO Radhauptroute. Diese stellt eine wesentliche Verbindung zu den umliegenden Gemeinden westlich von Linz dar. Ziel ist eine zusätzliche Alternative zum Individualverkehr auch für Alltagspendler zu schaffen und so neue Mobilitätsalternativen anzubieten. Die zukünftig Radhauptroute soll von Alkoven über Straßham und Leonding, weitestgehend entlang der Linzer Lokalbahn, nach Linz führen.
Als erster Vorgriff wurde zwischen Linz und Leonding ein Radweg- Provisorium eingerichtet, das entlang der Waldegg-, Klimt- und Gaumbergstraße in Richtung Leonding führt. Von dort aus führt über das Nussböckgut ein geschottertes Provisorium als Verbindungsweg über den Gaumberg. Der erste Bauabschnitt der Strecke von Leonding in Richtung Hitzing/Straßham führt von der L1386 Leondingerstraße (nördlich der ÖBB-Überführung) bis zur Steinkellnerstraße.
Für den Abschnitt Bahnhof Leonding bis Steinkellnerstraße wurden drei Varianten untersucht. Die Variante 3 mit provisorischem Absprung ca. 80m von der L1386 Leondingerstraße soll nach eingehender Abstimmung mit den ÖBB und LILO weiterverfolgt werden. Während den Bauphasen des 4-gleisigen Ausbaus der Westbahn inkl. provisorischer Führung der LILO ist im Baufeld kein Platz für den Radweg vorhanden, weshalb eine provisorische Anbindung an die L1386 Leondingerstraße erfolgen muss. Dort wird auch ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe zur sicheren Querung errichtet. Aktuell werden die materienrechtlichen Genehmigungsverfahren durchgeführt. „Nach Finalisierung der Beschlüsse und Übereinkommen mit allen Projektpartnern wollen wir noch heuer einen Baustart erwirken“, so Landesrat Steinkellner.
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