Vor 520 Jahren: erste Linzer Donaubrücke

Linz und seine Donaubrücken – eine nahezu unendliche Geschichte, die vor genau 520 Jahren begann. Wir haben die geschichtlichen Höhepunkte der Linzer Donaubrücken zusammengefasst:

Vor 520 Jahren
Erste Linzer Donaubrücke.
Im Jahr 1497 entstand in Linz die erste Donaubrücke – damals noch aus Holz. Sie war nach Wien (1439) und Krems/Mautern (1463) erst der dritte Donauübergang im Herzogtum Österreich. Die Erlaubnis zum Bau stammte vom römisch-deutschen König und späteren Kaiser Maximilian I., der dies am 3. März 1497 im sogenannten „Brückenbrief“ gestattete.

Vor 182 Jahren
Mit der Eisenbahn nach Urfahr.
Mit dem Bau der Pferdeeisenbahn von Gmunden über Linz nach Budweis wurden 1832 auf die hölzerne Brücke Gleise verlegt. 1869 wurde die Holzbrücke durch einen stählernen Donauübergang ersetzt.

Vor 137 Jahren
Die Bim rollt über die Brücke.
1880 rollte die erste Pferdetramway vom „Westbahnhof“ (heute der Hauptbahnhof), nach Urfahr zum Hinsenkampplatz. 1895 wurde die Pferdetramway dann bis zum Mühlkreisbahnhof verlängert.

Der Pfeiler der Eisenbahnbrücke während ihres Abrisses 2016.

Der Pfeiler der Eisenbahnbrücke während ihres Abrisses 2016.

Vor 117 Jahren
Linz erhält eine zweite Donaubrücke.
Sie stellte bei Ihrer Eröffnung am 14. November 1900 aufgrund ihrer genieteten Eisenkonstruktion eine absolute technische Meisterleistung dar: die Eisenbahnbrücke. Baukosten: 1,2 Millionen Euro. Geplant und erbaut wurde sie von k.k. priv. Hofschlosser Anton Biró, einem der beiden späteren Partner von Waagner-Biro.[

Vor 77 Jahren
Die Nibelungenbrücke wird eröffnet.
In nur zwei Jahren entsteht bis Herbst 1940 die für damalige Verhältnisse gigantische Nibelungenbrücke. Sie wurde damals übrigens parallel neben dem alten Donauübergang errichtet, ehe dieser abgerissen wurde.

Vor 45 Jahren
Bau der VOEST-Brücke.
1972 wird der dritte Linzer Donauübergang eröffnet: die VOEST-Brücke, mit 407 Metern die längste Donaubrücke. Ein 70 Meter hoher Pylon mit sechs Stahlseilen trägt ihr Gewicht. Sie ist die erste Schrägseilbrücke, die in Österreich erbaut wurde. Bis 2020 wird die Brücke saniert und mit je zwei zweispurigen Bypass-Brücken erweitert.

Vor 38 Jahren
Übergang nach Steyregg.
Mir dem Bau der Steyregger Brücke (1979) verkürzt sich die Fahrzeit für Pendler in den Osten von Linz um eine knappe halbe Stunde.

Großzügig: die Rad- und Gehwege auf der neuen Eisenbahnbrücke

Großzügig: die Rad- und Gehwege auf der neuen Eisenbahnbrücke

Vor drei Jahren
Siegerprojekt soll Eisenbahnbrücke ersetzen.
Am 17. September 2014, hat eine 14-köpfige Jury darüber entschieden, wie die Lösung für eine neue Donaubrücke in Linz aussehen soll. Die Jury hat sich großer Mehrheit für das Projekt  der Teilnehmergemeinschaft Marc Mimram Ingénierie SA und Marc Mimram Architecte aus Paris ausgesprochen. „Die Bildhaftigkeit der neuen Brücke hat das Potential eines neuen Stadtsignets“, so die Jury. Beim Siegerprojekt handelt es sich um eine moderne Stahlstruktur, welche die Bedeutung der Stahlindustrie für die Stadt Linz widerspiegelt. Das Projekt besticht durch seine Leichtigkeit sowie die reizvolle spannungsreiche neue Auffassung einer Zügelgurtkonstruktion. Die geplante Beleuchtung des Bauwerks verstärkt die Plastizität bei Nacht.

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