Auf üppige 90 Einzeltermine ist das Programm der bevorstehenden neuen Saison 2015/16 am Linzer Hafen mittlerweile angewachsen! Was folgt, ist ein bisschen Ordnung ins Chaos, eine kleine letzte Vorschau mit dringlichsten Empfehlungen quer durch alle Genres und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mehr dann ab demnächst wieder wie gewohnt just in time.
Fabulier & Lust | Hochbetrieb wie noch selten zuvor im Literaturbetrieb in den kommenden Wochen im Posthof: Auch abseits des neuen Schwerpunkts “denkZONEN” herrscht allerorts Lust am Fabulieren! Erster Gast im LiteraturSalon der neuen Saison ist die Wiener Journalistin und Autorin Doris Knecht am 16.9. mit ihrem Krisenroman “Wald”. Es folgen Michael Köhlmeier (“Das Lied von den Riesen”) am 1.10., der Linzer Germanist und Literaturkritiker der OÖN Christian Schacherreiter (“Wo die Fahrt zu Ende geht”) am 8.10., Karl-Markus Gauß (“Der Alltag der Welt”) am 22.10. und – brandaktuell auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015 geführt – Clemens J. Setz (“Die Stunde zwischen Frau und Gitarre”) am 13.11.
Kult & Figuren | Von der jüngst mit dem Bayrischen Kabarettpreis 2015 veredelten Giftküche der Berliner Saloncrasher Pigor & Eichhorn am 28.9. über den fantastischen, venezianischen Starschnitt in Dauermetamorphose Ennio Marchetto am 9.10. bis hin zur mürrisch-charmanten Echse und ihrem Diener Michael Hatzius am 22.1. – voller Originale ist das Kabarett-Programm im Posthof. Zwischen Witz, Scharfsinn und Poesie weiters u.a. mit dabei im Herbst: Die Basler Königinnen von Les Reines Prochaines, der fränkische Berufscholeriker Matthias Egersdörfer, die radikale Hamburger Denkerin Lisa Politt, Sigi Zimmerschied, Christian “Ex-Helfried” Hölbling, Florian Scheuba, Maurer, Gunkl und – es gibt keinen besseren als – Hader.
Famos & lässig | Wo anfangen beim Nennen der weiteren Pflichttermine abseits Ahoi! Pop im übervollen Konzertreigen der bevorstehenden Saison?! Vielleicht bei Wanda, jener “besten Wiener Band der Welt”, die am 29.10. bereits zum 2. Mal innerhalb von nur 10 Monaten mit 2 verschiedenen Alben den Großen Posthof-Saal in Wallungen versetzen wird. Gar heftig war der Ticketrun in den Sommerwochen auch auf die Shows von Genetikk (17.9.), AnnenMayKantereit (19.9.), Fettes Brot (22.10.) und In Flames (18.11.) – bitte rasch noch die letzten verfügbaren Tickets sichern! Leider keine Karten gibt es mehr für Bullet For My Valentine am 30.10. Jüngst neu dafür in das Programm aufgenommen wurden u.a. Nina Sonnenberg aka Fiva 14.10., Folkshilfe 17.10., Russkaja 23.10., Naked Lunch 12.11., Element Of Crime 19.11., Mono & Nikitaman 16.1. und TesseracT 23.2.
Die neue Posthof-Saison, am 9.9. geht’s los. www.posthof.at
You might also like
Mehr von Kultur
Kirche: Lotterie soll weitere 500.000 Euro für Sanierung bringen
Heuer wird der "Neue" Linzer Dom genau 100 Jahre alt – 1924 wurde er nach 62 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Reparaturbedürftig …
Das war Pioneers 52 Hz
Eine Entdeckungsreise von den Tiefen des Ozeans bis in weit entfernte Galaxien, ein eigens für Linz designter Wal, der über …
Die alte Eisenbahnbrücke lebt – auch acht Jahre nach ihrem Abriss…
Da hat jemand ordentlich gepennt: Bei der Linzer Top-Touristenattraktion, der Aussichtsplattform am Pöstlingberg, wird immer noch mit der alten Eisenbahnbrücke …
Leave A Reply
Title
[…]the time to study or visit the content or sites we have linked to beneath the[…]
Title
[…]usually posts some extremely exciting stuff like this. If you’re new to this site[…]