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Initiative fordert: „Durchbindung der Mühlkreisbahn sofort umsetzen“

29. August 2021
in Freizeit, Linz
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Nicht erst 2030 oder später, sondern schon jetzt eine “sofortige Verbindung der Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof über die Hafenbahn” fordert die Initiative ‚Verkehrswende jetzt‘ anlässlich der Eröffnung der neuen Eisenbahnbrücke. Tatsächlich besteht bis auf ein 2,65km langes Teilstück bereits jetzt ein durchgehendes Gleis zwischen Urfahr und dem Hauptbahnhof. Doch so einfach ist die Sache wohl nicht – bis die neue S-Bahn durch Urfahr rollt, wird es wohl noch länger dauern.

„Als Ergänzung zu den Stadtbahnplänen könnte sofort nach der Eröffnung der Eisenbahnbrücke eine Bahnverbindung umgesetzt werden – nämlich oberirdisch über die bereits existierende Hafenbahn, wofür nur wenige Hundert Meter Gleis fehlen“, schreibt die Initiative „Verkehrseernde jetzt“ in ihrer aktuellen Aussendung. Und weiter: „Eine solche Hafenbahn würde auch das Linzer Industriegebiet mit seinen vielen Arbeitsplätzen und den dort geplanten neuen Wohnanlagen gut mit dem öffentlichen Verkehr erschließen und die Güterverkehrsanbindung der Mühlkreisbahn verbessern. Diese Verbindung über die Hafenbahn wäre eine klima- und umweltfreundliche und noch dazu viel kostengünstigere Alternative zum Bau der A26-Bahnhofsautobahn.“

„Sag‘ mir, wo die Schienen sind“: Protestaktion der Initiative „Verkehrswende jetzt“ anlässlich der Eröffnung der Eisenbahnbrücke. (Foto: Initiative Verkehrswende jetzt)

Nicht „wenige hundert Meter Gleis“ fehlen, sondern 2,65 Kilometer
Doch so einfach ist die Sache leider nicht: Es sind nicht „wenige hundert Meter“, sondern fast drei Kilometer, die aktuell an Gleisen fehlen. Und es sind auch nicht nur die Gleise, die fehlen, es müssten auch eine Brücke über die Hafenstraße, Haltestellen und vieles mehr errichtet werden. Zudem wäre die Streckeführung über die bestehende Hafenbahn im Niemandsland wenig attraktiv bzw. wegen der fehlenden Kapazitäten kaum machbar. und wird dann in einigen Jahren die zweite S-Bahn von Gallneukirchen nach Linz gebaut, gäbe es in 300m Entfernung auf Höhe Kepler Klinikum eine zweite Trasse durch den Linzer Osten. „Nicht böse sein, aber zu solchen Vorschlägen will ich mich nicht mal äußern“, sagt der zuständige Verkehrsreferent und Vizebürgermeister Markus Hein auf Nachfrage zu dieser Idee.

Titelfoto: openstreetmap Mitwirkende

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