Die Landespolizeidirektion Oberösterreich verzeichnet mit mehr als 4.500 Exekutivbediensteten einen historischen Höchststand. In den vergangenen drei Jahren wurden insgesamt 759 Polizeischüler in der Landespolizeidirektion Oberösterreich neu aufgenommen.
Kürzlich wurden fünf Grundausbildungslehrgänge der Bildungszentren Linz und Wels feierlich ausgemustert. 56 Frauen und 52 Männer sorgen damit künftig für zusätzliche Sicherheit in Oberösterreich.
Im Jahr 2025 wurden bereits 112 Polizeischüler aufgenommen, 50 weitere Personen werden im Dezember 2025 ihre Ausbildung zum Polizisten in Oberösterreich beginnen. Insgesamt befinden sich derzeit 514 Personen in Grundausbildung. Diese hohe Zahl an Neuaufnahmen wird auch auf Bundesebene konsequent weitergeführt. In ganz Österreich befinden sich momentan 3.800 Personen in Grundausbildung.
„Sicherheit und Verlässlichkeit sind das Fundament unserer Heimat. Unsere Polizistinnen und Polizisten stehen dafür ein, dass Oberösterreich ein Land bleibt, in dem sich die Menschen geschützt fühlen, wo Ordnung gilt und Zusammenhalt unser Miteinander prägt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„Die Polizeifamilie ist stolz, 108 neue Polizisten in den Außendienst zu entsenden. Dass aus den Bildungszentren Linz und Wels noch viele weitere neue Kollegen nachfolgen, lässt mich entspannt in die Zukunft blicken“, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.





























