Vier neue Radwege über die Donau, ein Radverleih und drei Lückenschlüsse
Über 2.000 Radler pro Tag: Nach den starken Zahlen, die an der Zählstelle auf der Nibelungenbrücke im Jahr 2019 registriert wurden, geht es auch 2020 weiter flott voran in Sachen Fahrrad. Ein Überblick.
Mitte 2020 eröffnen die großzügigen Bypass-Radwege der VOEST-Brücke, ein gutes Jahr später folgen die Übergänge auf der Neuen Donaubrücke, berichtet der zuständige Infrastrukturreferent Markus Hein. Auch in der verkehrsintensiven Industriezeile spielen die Radler bald keine Nebenrolle mehr: Beim vierspurigen Ausbau zwischen Schiffswerft und Derfflingerstraße wird auch ein Radweg gebaut, der in weiterer Folge auf einer aufgelassenen Schienentrasse am kürzesten Weg Richtung Innenstadt führt.
Radweg nach St. Florian und Enns
Apropos Schienen: Auf der ehemaligen Trasse der Florianerbahn werden ebenso bald Radler unterwegs sein: Von St. Florian bis zur Stadtgrenze ist der Radweg bereits fertig, der Lückenschluss zwischen Pichling und Ebelsberg wird bis 2021 realisiert – damit erschließt sich für 45.000 Bewohner der Stadtteile Auwiesen, Kleinmünchen, Pichling und Ebelsberg eine neue Radroute zum Pichlingersee und weiter nach Asten, St. Florian und Enns.
Radverleih am Start
Ein weiterer Radweg-Lückenschluss soll im Zuge des Baus der Westring-Brücke erfolgen: Dort will Markus Hein eine Baustellenstraße künftig als Radverbindung nach St. Margarethen nutzen. Eröffnet wurde bereits die Bike-Verbindung in der viel befahrenen Waldeggstraße Richtung Westbrücke – ehemals eine der gefürchtetsten Radrouten. Ein lange geplantes und nun endlich umgesetztes Projekt startet diesen Frühling: ein flächendeckender Radverleih in Linz. An 40 Standorten warten 400 Velos to rent. On your Bikes, Linza!
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