Samstag, Dezember 6, 2025
LINZA!
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche
No Result
View All Result
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche
No Result
View All Result
LINZA!
No Result
View All Result

Linz: Seilbahn statt Straßenbahn?

5. November 2017
in Linz
43-mal hält die Straßenbahn zwischen Solar City und Universität

43-mal hält die Straßenbahn zwischen Solar City und Universität

0
SHARES
6
VIEWS
Share on Facebook

Von der Solar City bis zur Uni hat die Straßenbahn 43 Stationen – macht eine Fahrzeit von 53 Minuten für 18 Kilometer. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 21km/h. Stadtrat Markus Hein bringt jetzt die Idee einer Seilbahn vom Linzer Süden ins Zentrum ins Spiel. Die wäre sogar schneller, günstiger und kreuzungsfreier unterwegs. Auch in Zürich, Graz und München denkt man ganz konkret über City-Seilbahnen nach.

City-Seilbahnen in Südamerika bereits Alltag
Manche Städte liebäugeln neuerdings mit Seilbahnen als staufreie Nahverkehrslösung. In vielen Metropolen Südamerikas bereits längst gang und gäbe, steckt diese Idee in Europa noch in den Kinderschuhen. In Graz wird seit einigen Jahren über das Seilbahn-Projekt „Mur-Gondel“ diskutiert. München will den Bau von City-Seilbahnen in die künftige Verkehrsplanung einfließen zu lassen. Und in Zürich ist die „Zooseilbahn“ mit Anbindung des Zoos an die City bereits im Planungsstadium, sie soll bis 2022 fahren.

Rendering der in Graz geplanten "Murgondel"-Seilbahn. (Foto: Graz Holding)
Rendering der in Graz geplanten „Murgondel“-Seilbahn. (Grafik: Graz Holding)

Anbindung an den Linzer Süden
Für Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein würde sich eine Seilbahn-Verbindung des Linzer Südens mit dem Industrieviertel eignen. Eine Seilbahn war bereits als Ersatzmaßnahme nach dem Abriss der Eisenbahnbrücke im Gespräch. Als temporäre Lösung wäre die Errichtung einer solchen Anlage allerdings jedenfalls zu aufwändig gewesen. Anders stellt sich die Situation im Linzer Süden dar. Ein Weiterkommen mit dem Auto Richtung Zentrum ist dort heute schon oft eine Geduldsfrage, die Strecke könnte auf großen Teilen durch dünn oder unbewohntes Gebiet geführt werden.

Höhere Transportleistung als Straßenbahn
Die Vorteile liegen auf der Hand: geringe Investitonskosten, hohe Kapazität und Umweltfreundlichkeit. Eine kuppelbare Seilbahn mit 15er-Gondeln erreicht eine Geschwindigkeit von 27km/h und kann bis zu 4.000 Gäste pro Stunde befördern. Die in der City völlig überlasteten Straßenbahnen schaffen bei einer 7,5-minütigen Frequenz nur knapp 2.000 Personen – und müssen um ihren Platz mit Fußgängern, Radfahrern und Autos kämpfen. Zudem läuft der Betrieb einer Seilbahn mit sehr geringem Personalaufwand. Die Investitions- und Betriebskosten liegen um ein Drittel unterhalb jenen einer Bim-Linie.

 

Christia Gratzer (VCÖ)
Christia Gratzer (VCÖ)

EXPERTENMEINUNG:
Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich

Ist für eine Stadt wie Linz der Ausbau der Straßenbahn das ideale Mittel zur Verkehrsbewältigung?
Auf den Hauptachsen ist die Straßenbahn das ideale öffentliche Verkehrsmittel für Städte in der Größe von Linz. Straßenbahnen haben höhere Kapazitäten als Busse. Fahrgäste empfinden zudem die Fahrt mit der Straßenbahn komfortabler. Auch die Energie- und Umweltbilanz von Straßenbahnen ist besser.

Von der Solarcity bis zur Universität hält die Bim 43mal und kommt auf durchschnittlich 21km/h.
Die Straßenbahnlinie 2 hat im Schnitt alle 420 Meter eine Haltestelle. In Wien sind es rund 400 Meter, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 15 km/h, bei eigenem Gleiskörper 24 km/h. Für eine schnelle Verbindung wäre eine geringere Anzahl von Halten nötig.

Manche Städte diskutieren den Einsatz von Seilbahnen. Sinnvoll?
Seilbahnen wurden in den vergangenen Jahren vor allem in großen Millionenstädten eingesetzt. Sie sind auf schwierigen Terrain wie Tälern, Hügeln oder als Überwindung von Flüssen gut geeignet. Ihre Kapazität wird von Experten als relativ gering eingeschätzt. Ein Nachteil von Seilbahnen ist die Störungsanfälligkeit bei Stürmen und starkem Wind.

 

Previous Post

Die Westbahn gibt weiter Gas: Ab 10. Dezember im 30-Minutentakt von Linz nach Wien

Next Post

Pöstlingbergbahn und Grottenbahn auf Rekordkurs

Next Post
Beliebter denn je: die Linzer Grottenbahn.

Pöstlingbergbahn und Grottenbahn auf Rekordkurs

  • Meistgelesen
  • Comments
  • Neueste

Welcher Trainer könnte dem FC Blau-Weiß Linz in der aktuellen Krise am besten helfen?

2. Dezember 2025

Die verschwundenen Bäche von Linz

1. Dezember 2025

Comeback für das LINZERL?

3. Dezember 2025
Screenshot

Bundesliga-Umsätze: LASK Vierter, Blau-Weiß Siebter

1. Dezember 2025
In OÖ sind bereits über 85.000 Klimatickets unterwegs.

KLIMATICKET: Wieviel mehr würden Sie bezahlen?

2025: Linz Airport mit Wind unter den Flügeln

Bürgermeister-Stichwahl: JETZT Wahlkarte beantragen!

Konsumwahn: Dummheit kann man kaufen

Fels in der Brandung

4. Dezember 2025

Nichts für Warmduscher

4. Dezember 2025

Der LINZA zum Online-Blättern!

3. Dezember 2025
Screenshot

Freitag: Letzter Supermond 2025!

3. Dezember 2025

LINZA auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

LINZA auf Instagram

  • 👉 https://youtu.be/EYt6vbbKQCc?si=AAfy4u0U70f_0uve #linz #linzamagazin #keplerklinikum
  • #muralharborlinz new Entries 🥳🎃
  • Kraniche über Linz! Seit einigen Jahren nutzen Tausende Kraniche eine neue Route auf ihrem Weg ins Winterquartier - sie fliegen direkt über Linz -> www.linza.at/donaukraniche
  • Bergschlösspark Linz in Gefahr - der Baumbestand soll wegen des geplanten Westring-Tunnels gerodet werden. #linz #westring #linzamagazin #bergschlössl
  • Neue öffentliche Sitzmöbel für Linz am #pfarrplatz #linz #linzamagazin #sitzmöbel #uppermoments
  • #linz #busbahnhof #öbb #linzamagazin
  • Urfahraner Jahrmarkt: Auf ins letzte Wochenende! #urfix #urfahranermarkt @stadtlinz #linzamagazin #uppermoments #rummel #volksfest
  • Wrestling am #urfahranermarkt 🤜🤛#linz #linzamagazin #wrestling

Schlagwörter

altstadt baier bim blauweiss blauweiss linz blau weiss linz blue danube airport donau donau linz donauparkstadion ebelsberg eisenbahnbrücke flughafen flughafen linz Flüchtlinge forsterleitner fpö franz zeiger gemeinderat grüne Gugl haimbuchner höhenrausch kunesch Landstraße lask LINZ linz ag linz linien luger NEOS posthof potocnik pöstlingberg pühringer rathaus remembar schobesberger spö stadion straßenbahn tabakfabrik wimmer zeiger övp

Kontakt

Am Alten Feldweg 4
4040 Linz
Österreich
holzleitner(at)linza.at

Das LINZA stadtmagazin erscheint online täglich frisch auf www.linza.at und etwa alle zwei Monate als Print- und pdf-Magazin. Wir sind LINZA!

Neueste Beiträge

  • Fels in der Brandung
  • Nichts für Warmduscher
  • Der LINZA zum Online-Blättern!

Nach Kategorie durchsuchen

  • Allgemein
  • Events
  • Freizeit
  • Galerie
  • Klima
  • Kultur
  • Land
  • Linz
  • LINZAgschichten
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Umfrage
  • Unterwegs
  • verQUERt I Satire
  • Wels
  • Downloadbereich
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 wilson holz I Wilhelm

No Result
View All Result
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche

© 2025 wilson holz I Wilhelm