Jetzt setzen auch die ÖBB auf den Schweizer Hersteller STADLER: Wie bei der Westbahn fahren auch bei den Bundesbahnen ab heute barrierefreie IC-Doppelstockzüge – 17 gebrauchte Garnituren wurden von der Deutschen Bahn als Übergangslösung angeschafft.
Ende 2026 kommen völlig neue Garnituren. Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 186 Doppelstocktriebwagen des Typs KISS ab. Die als vier-, fünf- und sechsteilige Einheiten sind für eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h zugelassen. Der Vertrag hat einen Wert von bis zu drei Milliarden Euro. Die ersten 41 Garnituren sind für die Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) ab 2026 vorgesehen.
Die IC-Doppelstockzüge verfügen über 486 Sitzplätze (davon 66 Plätze in der 1. Klasse und 420 Plätze in der 2. Klasse) und bieten damit mehr Sitzplätze als die bisher eingesetzten Fahrzeuge.
Foto: ÖBB/Willinger





























