Freitag, Dezember 5, 2025
LINZA!
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche
No Result
View All Result
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche
No Result
View All Result
LINZA!
No Result
View All Result

LINZ wird zur „Lebendigen, Innovativen, Natürlichen, Zusammen-zufriedenen“ Stadt

21. Dezember 2019
in Linz, Politik
Bürgermeister Klaus Luger

Bürgermeister Klaus Luger

0
SHARES
0
VIEWS
Share on Facebook

Linz ist mehr als eine Stadt – Linz ist eine Marke. Um die Marke Linz in Zukunft professioneller, authentischer und erfolgreicher im Standort-Wettbewerb zu positionieren, wurde in den vergangenen Monaten an einer umfassenden Markenstrategie gearbeitet. Diese wurde nun vom Stadtsenat beschlossen und dient als Grundlage für die künftige Kommunikation der Landeshauptstadt.

Als Fundamente der künftigen Markenarbeit werden die Begriffsinhalte L.I.N.Z. – Lebendig, Innovativ, Natürlich und Zusammen-Zufrieden dienen, die Linz als naturnahe, lebenswerte Stadt mit Zukunft und Drive zur Innovation positionieren. „Linz hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und viele neue Facetten entwickelt. Die Marke einer Stadt muss stimmig und einzigartig sein. Nur dann kann sich Linz als Lebensstadt, als Wirtschafts- und Bildungsstandort und auch als Kultur- und Innovationsstadt nachhaltig positionieren“, so Bürgermeister Klaus Luger .

Zur Überarbeitung des elf Jahre alten Konzepts im Juni 2018 fanden neben einer Peer-Group-Analyse mit vergleichbaren Städten auch eine Online-Umfrage mit mehr als 4.800 Teilnehmenden und eine Reihe an Positionierungs-Workshops mit wichtigen Linz-Playern statt. Unter anderem wurde eine Peer-Group-Analyse unter fünf vergleichbaren Städten durchgeführt: Basel, Bologna, Brünn, Düsseldorf und Linz.

Im Sommer 2019 erhob die Stadt Linz mittels Online-Umfrage unter mehr als 4.800 Teilnehmer das aktuelle Markenbild der Landeshauptstadt. Demnach empfindet mehr als die Hälfte der Teilnehmer das Image der Stadt als positiv und lediglich jeder zehnte negativ. 80 Prozent sehen Linz als Industriestadt, aber bereits 60 Prozent (auch) als Kulturstadt. 60 Prozent der Befragten verbinden Linz mit dem Attribut „Lebenswert“.

Jetzt gilt es, das eigenständige, starke Image der Landeshauptstadt innerhalb der Konkurrenz anderer urbaner Regionen nachhaltig zu schärfen. Die Umsetzung konkreter Maßnahmen erfolgt ab 2020. Geleitet und koordiniert wird der Prozess vom Magistrats-Geschäftsbereich Kommunikation und Markting gemeinsam mit der spezialisierten Wiener Marken-Agentur „Brainds“. Die Kosten für den gesamten Prozess belaufen sich auf etwa 120.000 Euro – also umgerechnet 60 Cent pro Linzer.

Previous Post

Die Tschickbude – eine bewegte Geschichte

Next Post

„Linz braucht einen starken Gegenpol zum LASK“

Next Post

"Linz braucht einen starken Gegenpol zum LASK"

  • Meistgelesen
  • Comments
  • Neueste

Welcher Trainer könnte dem FC Blau-Weiß Linz in der aktuellen Krise am besten helfen?

2. Dezember 2025

Die verschwundenen Bäche von Linz

1. Dezember 2025

Comeback für das LINZERL?

3. Dezember 2025
Screenshot

Bundesliga-Umsätze: LASK Vierter, Blau-Weiß Siebter

1. Dezember 2025
In OÖ sind bereits über 85.000 Klimatickets unterwegs.

KLIMATICKET: Wieviel mehr würden Sie bezahlen?

2025: Linz Airport mit Wind unter den Flügeln

Bürgermeister-Stichwahl: JETZT Wahlkarte beantragen!

Konsumwahn: Dummheit kann man kaufen

Fels in der Brandung

4. Dezember 2025

Nichts für Warmduscher

4. Dezember 2025

Der LINZA zum Online-Blättern!

3. Dezember 2025
Screenshot

Freitag: Letzter Supermond 2025!

3. Dezember 2025

LINZA auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

LINZA auf Instagram

  • 👉 https://youtu.be/EYt6vbbKQCc?si=AAfy4u0U70f_0uve #linz #linzamagazin #keplerklinikum
  • #muralharborlinz new Entries 🥳🎃
  • Kraniche über Linz! Seit einigen Jahren nutzen Tausende Kraniche eine neue Route auf ihrem Weg ins Winterquartier - sie fliegen direkt über Linz -> www.linza.at/donaukraniche
  • Bergschlösspark Linz in Gefahr - der Baumbestand soll wegen des geplanten Westring-Tunnels gerodet werden. #linz #westring #linzamagazin #bergschlössl
  • Neue öffentliche Sitzmöbel für Linz am #pfarrplatz #linz #linzamagazin #sitzmöbel #uppermoments
  • #linz #busbahnhof #öbb #linzamagazin
  • Urfahraner Jahrmarkt: Auf ins letzte Wochenende! #urfix #urfahranermarkt @stadtlinz #linzamagazin #uppermoments #rummel #volksfest
  • Wrestling am #urfahranermarkt 🤜🤛#linz #linzamagazin #wrestling

Schlagwörter

altstadt baier bim blauweiss blauweiss linz blau weiss linz blue danube airport donau donau linz donauparkstadion ebelsberg eisenbahnbrücke flughafen flughafen linz Flüchtlinge forsterleitner fpö franz zeiger gemeinderat grüne Gugl haimbuchner höhenrausch kunesch Landstraße lask LINZ linz ag linz linien luger NEOS posthof potocnik pöstlingberg pühringer rathaus remembar schobesberger spö stadion straßenbahn tabakfabrik wimmer zeiger övp

Kontakt

Am Alten Feldweg 4
4040 Linz
Österreich
holzleitner(at)linza.at

Das LINZA stadtmagazin erscheint online täglich frisch auf www.linza.at und etwa alle zwei Monate als Print- und pdf-Magazin. Wir sind LINZA!

Neueste Beiträge

  • Fels in der Brandung
  • Nichts für Warmduscher
  • Der LINZA zum Online-Blättern!

Nach Kategorie durchsuchen

  • Allgemein
  • Events
  • Freizeit
  • Galerie
  • Klima
  • Kultur
  • Land
  • Linz
  • LINZAgschichten
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Umfrage
  • Unterwegs
  • verQUERt I Satire
  • Wels
  • Downloadbereich
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 wilson holz I Wilhelm

No Result
View All Result
  • Home
  • Linz
  • Land
  • Politik
  • Sport
  • Freizeit
  • Meinung
  • Unterwegs
  • Events
  • Galerie
  • ePaper
  • Umfrage der Woche

© 2025 wilson holz I Wilhelm