In Linz steht kein Rädchen still, manches gelingt, manches weniger. Wir präsentieren: Die HOTs und NOTs der Woche. Vorhang auf!
HOT in Linz!
- LANDSTRASSE: Ohaaaa: Überraschendes Comeback der Linzer Einkaufsstraße Nr.1 mit einigen Neuzugängen in tw. jahrelang leerstehenden Geschäftsflächen.
- GLÜCKSLABYRINTH-AUS: Der temporäre Wald aus alten Christbäumen ist dem Linzer Spardruck zum Opfer gefallen. Ok, kann man verkraften.
- LASK: Atemberaubend, was da gerade abläuft. Mit Kühbauer scheint es keine Grenzen nach oben zu geben. Verrückt: Der Erste und der Neunte sind nur acht Punkte voneinander getrennt.
- GOLDIES OLDIES: 64 Linzer (darunter 52 Frauen!) sind bereits über 100, vor zehn Jahren waren es erst 43 – oder um über 30 Prozent weniger.
- KLAUS LUGER: Der ex-Bürgermeister zahlte jetzt den von ihm mutmaßlich verursachten Schaden von ca. 19.000 Euro zurück. Die Einsicht kommt allerdings sehr spät – und war angesichts der in Kürze startenden Gerichtsverhandlung relativ „erwartbar“.
NOT in Linz!
- TAUBENMARKT-„NEUGESTALTUNG“: Echt jetzt? Die Stadtpolitik bejubelt ein Mini-Baumerl und ein schiaches Rondeau als State-of-the-Art der Stadtgestaltung?Pfffft!
- BLAU-WEISS LINZ: Völlige GAGA-Personalpolitik, notwendig Schritte werden nicht oder viel zu spät gesetzt. Und: Wo bleibt der neue Trainer?
- WESTRING-BAUMFÄLLUNGEN: Uralt-Projekt aus den 1990ern sorgt für Aufregung.
- INFLATION: Österreich bleibt Teuerland: Auch im November 2025 gab’s eine Inflationsrate von 4,1 Prozent. In der Eurozone waren’s nur 2,2 Prozent.
- LINZ AG: „Spendet“ vier Millionen Euro ihrer Gewinne an die Linzer Museen, statt die Kunden bei den hohen Energiepreisen zu entlasten.





























