Dass Regional-Airports funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen und die Politik nicht ständig erfolglos das Zepter schwingt, zeigt Salzburg vor: 2025 wurden am Flughafen Salzburg – nur 120 Kilometer von Linz entfernt – knapp 1,8 Millionen Passagiere abgefertigt – in Linz waren es weniger als 200.000. Gleichzeitig setzt das Salzburger Flugprogramm im Sommer 2025 auf Wachstum: Neue Strecken erweitern das Angebot für Reisende. Um die Qualität und Leistungsfähigkeit weiter zu steigern, flossen 2025 knapp 8 Millionen Euro in Investitionen.
Auch wenn der Flughafen für das Geschäftsjahr 2025 einen minimalen Rückgang von 0,71 % bei den Passagieren verzeichnen musste, konnte der nach der Corona Krise eingeschlagene Erholungskurs konsequent fortgesetzt werden. Nachdem im Fluggeschäft das MTOW (Maximales Startgewicht) ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Flughafens ist, konnten mit einem kleinen PLUS von 0,26 % dennoch die Zahlen von 2024 überholt werden.
Der Flughafen verfolgt eine klare Strategie zur Stabilisierung und gezielten Weiterentwicklung des Streckennetzes. Grundlage dafür sind neben aktuellen Marktforschungsdaten und einer präzisen Marktbeobachtung auch der Kontakt mit regionalen Stakeholdern und Partnern sowie der laufende Austausch mit Airlinepartnern.
Ganzjährig und besonders frequenzstark bleiben die wichtigen City- und Umsteigeverbindungen, darunter Frankfurt mit bis zu vier Flügen täglich sowie Düsseldorf mehrmals täglich, Berlin bis zu fünfmal pro Woche und täglichen Hamburg-Flügen.
Ziel ist ein attraktives Destinationsportfolio und verlässliche Anbindungen an internationale Drehkreuze für Reisende, den Tourismus und die regionale Wirtschaft. „Wir stehen in Europa mit 600 Flughäfen um bestehende und neue Flugverbindungen in harter Konkurrenz. Mit dem Ergebnis 2025 bei Flugplan und Fluggästen können wir sehr zufrieden sein. Unsere gut eingeführten Strecken zu behalten, gezielt Frequenzen auszubauen und neue, attraktive Ziele ins Flugprogramm ab Salzburg aufzunehmen – das ist unser Kerngeschäft und wir arbeiten intensiv daran, den Standort Salzburg und die Region international noch besser zu vernetzen“, so Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer.

Der Sommerflugplan 2025 bot ein breites Portfolio. Im Fokus standen neben klassischen Mittelmeerzielen auch ein starkes Angebot in Griechenland. Ergänzt wurde das Programm durch Sonnenziele in Ägypten, Bulgarien sowie Tunesien, Zypern und Kalabrien. Neben zwei neuen Strecken nach Alicante und Barcelona konnte das Angebot in die Türkei (Antalya) deutlich ausgebaut werden.
4mal täglich nach Frankfurt und Düsseldorf, täglich nach Berlin, zehnmal pro Woche nach London
Ganzjährig und besonders frequenzstark bleiben die wichtigen City- und Umsteigeverbindungen, darunter Frankfurt mit bis zu vier Flügen täglich sowie Düsseldorf mehrmals täglich, Berlin bis zu fünfmal pro Woche und täglichen Hamburg-Flügen. Auch internationale Städte sind gut angebunden: Amsterdam wird ganzjährig an drei Tagen pro Woche von Transavia bedient, Istanbul bis zu 2x täglich von Turkish Airlines, London ist mit Gatwick (täglich, BA Euroflyer) und Stansted (fünfmal pro Woche, Ryanair) ganzjährig erreichbar.
Ab Salzburg nonstop auf die Kanaren und nach Dubai
Im Fokus des Sommerprogramms 2026 stehen erneut klassische Ferienziele am Mittelmeer: Besonders stark präsentiert sich Griechenland mit zahlreichen Inselverbindungen von Mai bis Anfang November, darunter Kreta/Heraklion, Rhodos, Kos, Korfu, Karpathos und Zakynthos. Spanien bleibt mit Palma de Mallorca als besonders dicht bedientem Ziel (bis zu zweimal täglich) ein zentraler Urlaubsbaustein, außerdem sind Barcelona, Alicante und saisonal die Kanaren mit Gran Canaria und Teneriffa im Programm.
In Ägypten wird Hurghada ganzjährig mehrmals wöchentlich angeboten, Marsa Alam und ebenso Marrakesch (Marokko) sind bis Anfang Mai verfügbar. Neben Tunesien (Monastir) steht auch Bulgarien (Burgas) wieder am Sommerflugplan. In der Türkei gibt es übrigens neben dem Istanbul-Angebot auch Antalya mit mehreren wöchentlichen Frequenzen bis Anfang November. Weitere Wärmeziele sind Dubai mit flydubai ganzjährig sowie Larnaka auf Zypern bis Anfang November. Tel Aviv ist im Sommer saisonal mit Israir bis zu täglich und zusätzlich ganzjährig mit EL AL/Sundor vorgesehen.
Fotos: Salzburg Airport

























