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Nach Luftangriff auf die Ukraine: Ist auch die zweite An-225 „Mrija“ zerstört?

Größtes Flugzeug der Welt war auch mehrmals in Linz zu Gast

17. April 2025
in Freizeit, Linz, Unterwegs
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Die Antonow An-225 „Mrija“ war das schwerste und größte Flugzeug der Welt. Im Februar 2022 – fünf Monate nach der letzten Landung in Linz – wurde das einzige flugfähige Exemplar im Hangar der Heimatbasis Hostomel in der Ukraine bei einem russischen Angriff zerstört. Eine zweite, allerdings nie fertig gebaute Maschine befand sich im Antonow-Werk in Kiew. Jetzt gab es auch dort einen russischen Luftangriff inklusive entsprechender Zerstörungen. Pläne, das zweite Flugzeug in die Luft zu bringen, könnten damit wohl zunichte gemacht sein.

Im Oktober 2021 war das größte jemals gebaute Flugzeug letztmals in Linz zu Gast, fünf Monate später wurde das einzige Flugzeug seiner Art im Hangar der Heimatbasis Hostomel in der Ukraine bei einem russischen Angriff zerstört. Der geplante Neubau der 84m langen Antonov 225 auf Basis des halbfertigen zweiten Maschine war zwar geplant, stockte wegen des Krieges aber. In der Nacht vom 11. auf den 12. April griffen russische Truppen den Flughafen Swjatoschyn in Kiew mit Langstrecken-Kampfdrohnen an. Es handelt sich um einen Fabrikflughafen, der Teil des Antonov-Werks ist. Dabei soll auch der Hangar, in dem sich die zweite AN-225 befand, stark beschädigt worden sein – das berichtet zumindest ein polnische Medienportal.
Der Antonow-Standort war russisches Angriffsziel, weil das Unternehmen die ukrainischen Kriegsanstrengungen durch die Produktion und Montage von Langstrecken-Angriffsdrohnen vom Typ AN-196 Lutyj unterstützt. Diese können bis zu 2.000 Kilometer weit fliegen und werden für Angriffe auf russische Öl-, Rüstungs- und Energieanlagen eingesetzt.
Charakteristisch für die AN-225: Das doppelte Heckleitwerk und die sechs Triebwerke. (Foto: Holzeitner)

In den 1980er Jahren wurde mit dem Bau der zweiten AN-225 (Seriennummer 0102) begonnen, die Maschine sollte für Festigkeitstests verwendet werden. Rumpf, Heck und ein Teil des Mittelflügels wurden gebaut und nach Kiew transportiert. Die Außenteile der Flügel wurden zwar parallel im Werk in Taschkent gebaut, konnten aber wegen ausstehender Zahlungen nicht nach Kiew transportiert werden. Erst Anfang der 1990er Jahre gelang es laut portalmilitarny.pl dann der unabhängigen Ukraine, die nötigen Mittel für den Import der für die Fertigstellung des zweiten Flugzeugs erforderlichen Tragflächen aufzubringen. Die Endmontage dieser Maschine wurde 1994 aufgrund des Endes des Buran-Raumfähren-Programms (für den die AN-225 als Transportmittel genutzt werden sollte) unterbrochen.  Der Baufortschritt der zweiten Maschine wurde auf etwa 70 Prozent Fertigstellung geschätzt.

Die AN-225 bei ihrem Linz-Stop 2022 am Taxiway unterwegs zu ihrer Parkposition. (Foto: Holzleitner)

AN-225 – das schwerste und größte Flugzeug der Welt
Zwölf Meter länger als der Airbus A380 und sogar 14 Meter länger als der Boeing 747-800 Jumbo: Die Antonov AN-225 sprengt mit ihren 84 Metern Länge alle Rekorde. Die Flügelspannweite beträgt 88,4 Meter (A380-800: 79,80m), das maximale Startgewicht von 640 Tonnen übertrifft den A380 um 70 Tonnen, das entspricht dem Gewicht von 533 VW Golf. Die 1988 in Dienst gestellte Frachtmaschine wurde 2019 über 18 Monate lang generalüberholt, seit März 2020 war sie wieder im Einsatz, bis zu ihrer Zerstörung im Februar 2023 war sie in dieser Zeit zweimal in Linz. Die AN-225 „Mriya“ verfügt über eine Cockpitbesatzung von sechs Mann.

Die AN-225 konnte das Gewicht von 553 VW Golf transportieren. (Foto: Holzleitner)

 

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