Linzer Tüftler entwickelt “Klappbalkon” für jedermann
Florian Holzmayer ist der Gründer eines innovativen Möbel-Startups mit Sitz in Linz – er hat ein spannendes, urbanes Produkt entwickelt: „Balcosy“ – eine klappbare Balkonalternative zum nachträglichen Einbau. Da der “Balcosy” als Möbel gewertet wird, darf er in fast jeder Wohnung montiert werden. Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne kann man sich bis 5. März an dieser innovativen Idee beteiligen.
Etwa ein Sechstel aller österreichischen Haushalte hat keinen Balkon, aber fast jeder will einen: “Mit unserem ‘Balcosy’ haben wir eine moderne Lösung zum bequemen und sicheren Sitzen im Fenster entwickelt”, sagt Florian Holzmayer, Erfinder des Balcosy und Gründer der Flowfactory GmbH. Mit seinem Klappbalkon kann man das Fensterbrett einfach in eine Balkonalternative verwandeln – gerade für viele Bewohner von Altbauwohnungen eine reizvolle Möglichkeit, zu einem leistbaren Balkon-Ersatz zu kommen.
Idee entstand im Lockdown
Der junge Salzburger ist letzten Frühling im Lockdown auf die Idee gekommen, als er selbst in seiner balkonlosen Wohnung in Linz am Fensterbrett saß. Seitdem sind viele Arbeitsstunden in die Entwicklung der Balkonalternative geflossen. “Vor allem die statische und rechtliche Absicherung war eine Herausforderung”, so der HTL-Absolvent. Dabei mussten viele Graubereiche des Baurechts durchgearbeitet werden, um zu einer sicheren und baurechtskonformen Lösung zu kommen.
Ein Balkon, der zum Schreibtisch wird
Da der Balcosy als Möbel eingestuft ist, darf er sowohl in Miet- als auch in Eigentumswohnungen montiert werden. Auch an eine intelligente Nutzungsweise im Innenraum wurde gedacht. Innen hängend kann der Balcosy als Schreibtisch und Ablage verwenden werden – und im Winter, falls nicht benötigt, mit drei Handgriffen abgehängt werden.
100% made in Austria
Holzmayer: “Uns ist wichtig, die heimische Wirtschaft zu fördern und auf ökologisch hochwertige Materialien zu setzen”. Darum soll jeder Balcosy von regionalen Tischlern aus Holz maßangefertigt und österreichweit verschickt werden. Mit Online-Calls und dem Bau vieler Prototypen hat der Gründer das letzte Jahr gut genutzt und den Klappbalkon nun zur Marktreife gebracht.
Crowdfunding Kampagne, Verkaufsstart im Sommer
Mit drei verschiedenen Modellen von Budget bis Luxus-Variante will das Startup vom studentischen Miet-Hipster bis zum urbanen Wohnungseigentümer verschiedene Zielgruppen ansprechen. Die Preise liegen zwischen affordablen 349 Euro für die Classic-Variante bis 799 Euro für die De Luxe-Version. Florian Holzmayer ist mit seiner Crowdfunding-Kampagne auf startnext.com/balcosy bis 5. März online und möchte mit Sommerbeginn die ersten Klappbalkone ausliefern.
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