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Keine Sieger bei der Mediaanalyse 2021: OÖ Krone stoppt Absturz, OÖN ohne Zugewinne weiter auf Platz 1

2. April 2022
in Freizeit, Linz
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Interessante Zahlen für die heimischen Tageszeitungen wirft die neue Mediaanalyse aus: Die OÖ NACHRICHTEN behaupten darin ihre 2020 eroberte Nummer 1-Position in OÖ, während die OÖ KRONE ihren Absturz zumindest stoppen konnte. HEUTE und ÖSTERREICH bleiben stabil, für die Wochenzeitungen TIPS und RUNDSCHAU gab es Verluste. Dramatisch die Situation für die Politik-Magazine Profil und News, die in OÖ mittlerweile bei 3,0 bzw. 2,0% herumgrundeln. Zugewinne gab es hingegen für den Falter.

Vergleicht man die Zahlen von 2021 mit der Mediaanalyse 2015, zeigt sich die erodierende Reichweite der OÖ Krone besonders dramatisch: Das Kleinformat sank in diesem Zeitraum von 35,8% Reichweite auf nur mehr 24,0% im Vorjahr – damit ging in sechs Jahren ein gute Drittel der Reichweite verloren. Die Leser wechselten aber nicht – wie man meinen könnte –zum lokalen Konkurrenten OÖN: Die dortige Reichweite blieb seit 2015 mit 28,4% (2015: 28,2%) annähernd gleich. Einen stärkeren Leserschwund gab es auch bei der Gratiszeitung HEUTE mit einem Rückgang von 10,8% (2015) auf 8,6% im Vorjahr. Fellners ÖSTERREICH sank von 5,5% auf 5,2% und wurde damit vom STANDARD (6,0%) überholt, während die PRESSE und der KURIER in OÖ fast schon traditionell so gut wie nicht vorhanden sind.

Was in den Detailzahlen auffällt: Zeitungslesen ist besonders ein Thema für alte Leute. Während die beiden großen OÖ Tageszeitungen bei der Leserschaft der Über-70-Jährigen stabil bei hohen Werten von um die 45% liegt, greifen etwa nur 6,7% der 20-29-Jährigen zur OÖ Krone (OÖN: 15,4%). Man wird sich also auf kurz oder lang etwas überlegen und vor allem das Thema Online ernsthafter angehen müssen, sonst stirbt die Reichweite weg…

Bei den Maturanten haben die OÖN mit 34,4% (OÖ Krone: 14,0%)n die Nase vorn. Beim Personenkreis mit Pflichtschulabschluss ist es mit 29,7% (OÖ Krone) zu 20,2% genau umgekehrt.

Die Reichweite laut Mediaanalyse 2021 der Tageszeitungen (in Klammer 2020):

  • OÖ Nachrichten: 28,4% (-0,2%)
  • OÖ Krone: 24,0% (+0,2%)
  • HEUTE: 8,6% (+0,3%)
  • Der Standard: 6,0% (+1,2%)
  • ÖSTERREICH: 5,2% (+0,3%)
  • Die Presse: 2,7% (-0,7%)
  • Kurier: 2,3% (-0,6%)

Im Jahresvergleich 2020/2021 fällt auf, dass die OÖ Krone ihren Sturzflug stoppen konnte und sich aktuell bei 24,0% Reichweite stabilisiert, der Abstand zur OÖN verringerte sich wieder ein wenig von 4,8% auf 4,4 %. Pikant: Im Jahr 2015 lag die OÖ Krone mit 35,8% Reichweite noch um 7,6% (!) vor den OÖN.

Rückgang bei TIPS und Bezirksrundschau
Bei den Gratis-Wochenzeitungen TIPS und Rundschau ging es im Vorjahr mit -2,0 bzw. -2,5% ebenfalls bergab. Besonders signifikant stellt sich der Rückgang in einem längeren Zeitraum bis 2015 dar: Hier verloren sowohl die zur OÖN-Gruppe gehörenden TIPS (-8%) als auch die Bezirksrundschau (-8,2%) beträchtlich an Reichweite.

Wochenmagazine: Profil und News im Sinkflug
Ausgebaut hat der Wiener Falter seine Leserschaft in OÖ: 2015 lag dessen Reichweite noch bei bescheidenen 0,5%, für 2021 wirft die Medienanalyse einen Wert von 3,1% aus. Auflösungstendenzen gibt’s bei News (von 5,0% im Jahr 2015 auf nur mehr 2,0%) und TV Media (ebenfalls News Verlag), das in den letzten sechs Jahren fast 40% Reichweite einbüßte (von 9,2 auf 5,6%). Der Sinkflug der beiden Magazine ging auch von 2020 auf 2021 weiter:

Wochenmagazine 2021 (in Klammer 2020)
Die Ganze Woche: 8,6% (+1,6%)
TV Media: 5,6% (-0,4%)
Falter: 3,1% (+0,8%)
Profil: 3,0% (-0,1%)
News: 2,0% (-0,9%)

Quelle: media-analyse.at

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