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Tageszeitungen weiter im Abwärtstrend

Aktuelle Zahlen zur Mediaanalyse

17. Oktober 2025
in Freizeit, Kultur, Linz
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Ernüchternde Zahlen liefert die aktuelle Mediaanalyse zum Tageszeitungsmarkt in OÖ: 635.000 Menschen greifen laut aktueller Mediaanalyse in OÖ zu einer Tageszeitung – 2015 waren es noch 844.000.  Die OÖN bleiben die klare Nummer 1 im Land ob der Enns mit einer Reichweite von 23,6 Prozent. Vor zehn Jahren betrug die Reichweite des „Landeshauptblattes“ allerdings noch 28,2 Prozent. 

Noch heftiger der Absturz der OÖ KRONE, die laut aktueller Mediaanalyse auf eine OÖ-Reichweite von nur mehr 20,2 Prozent kommt – das entspricht einem Reichweiten-Minus von exakt 15 Prozent in den letzten zehn Jahren – oder einem Rückgang von 430.000 auf 306.000 Leser. Die OÖN verloren seit 2015 „nur“ 83.000 Leser (von 343.000 auf 261.000).

Tägliche Zeitungsleser in Oö (Mo-Fr) in absoluten Zahlen:
(in Klammer die Leserzahlen vor zehn Jahren)
  1. OÖ Nachrichten 306.000 (430.000)
  2. OÖ Kronenzeitung 261.000 (343.000)
  3. Heute 109.000 (127.000)
  4. Der Standard 77.000 (50.000)
  5. Österreich 69.000 (82.000)
  6. Die Presse 34.000 (30.000)
  7. Kurier 26.000 (27.000)

Auf Platz 3 unter den den Tageszeitungen in OÖ: Das Gratisblatt HEUTE mit einem gehörigen Respektabstand und einer Reichweite von 8,4 Prozent (2014/15: 10,5 Prozent). Auf den hinteren Plätzen folgen der Standard (6,0 Prozent), ÖSTERREICH (Kauf/Gratis/5,3 Prozent), die PRESSE (2,6 Prozent) und der KURIER (2,0 Prozent).

Was besonders auffällt: Je jünger die Menschen, desto weniger greifen sie zu Tageszeitungen. Die OÖ KRONE etwa erreicht bei den 14-19-Jährigen lediglich 6,9 Prozent aller Oberösterreicher, während es bei der Generation 70+ fast 34 Prozent sind. Ähnlich die Situation bei den OÖN mit 16,5 Prozent Reichweite bei den 14-19-Jährigen und 46,0 Prozent bei der 70+ Gruppe. Dramatisch der Absturz der Gesamtreichweite aller Tageszeitungen in OÖ: Diese fiel in den letzten zehn Jahren von 69,5 auf 49,5 Prozent. 

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