Das sollte sich ausgehen: Vier Runden vor Schluss liegen die Black Wings Linz nach dem Sieg in Vorarlberg nun mit acht Punkten Vorsprung abgesichert auf Rang 8. Was jetzt wichtig wäre: der Sprung auf Rang 7, um in den Pre Play Offs Heimrecht und Gegnerwahl zu haben. Dazu fehlen 3 Punkte auf die Vienna Capitals, die am 20. Februar
in der Linzer Eisarena zu Gast sind.
Zum Modus der Pre Play Offs: Die Plätze 7 bis 10 bestreiten im Modus „best-of-3“ die zwei Sieger, wobei sich der Siebtplatzierte aussuchen kann, ob er gegen den Neunten oder Zehnten antreten will (und so wie der Achte mit Heimrecht antritt). Die Gewinner der beiden Serien komplettieren das Teilnehmerfeld für das Viertelfinale der besten 8 Teams.
Die Viertelfinal-Paarungen werden dort in einem Playoff-Pick festgelegt. Dabei wählen die Top-3-Teams nach dem Grunddurchgang ihren Gegner aus. Der Vierte steht nicht zur Auswahl und trifft auf jene Mannschaft, die im Pick nicht gewählt wurde. Spieltermine der Pre Play Offs: 4., 5. und 8. März.
Playoffs „Best-of-7“
Sowohl das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale werden im Modus „best-of-7“ ausgespielt. Jene Mannschaft, welche als erste vier Siege errungen hat, ist eine Runde weiter. Im Halbfinale trifft das bestplatzierte Team auf die Mannschaft mit dem schlechtesten Ranking der Regular Season.
Overtime-Regelung in der Postseason
Ab dem Pre Play off wird bei Spielgleichstand nach der regulären Spielzeit eine Endless-Overtime mit Sudden-Death gespielt. Bei Nichtentscheidungsspielen wird die Anzahl an Feldspielern nach der ersten kompletten Verlängerung von 20 Minuten auf drei Akteure plus einen Tormann pro Mannschaft reduziert. In Entscheidungsspielen wird bis zum Siegestor fünf gegen fünf gespielt.
Spieltermine Play offs:
- Viertelfinale 10.-25. März 2026
- Halbfinale 28. März – 12. April 2026
- Finale 15. – 29. April 2026
(Quelle: ice.hockey)