Sehr gut in die Sommersaison gestartet ist der blue danube airport linz – mit Ibiza (Spanien) und Burgas (Bulgarien) stehen auch zwei neue Destinationen zur Verfügung. Auch vom in Planung befindlichen Winterflugplan gibt es interessante News: So werden etwa die Kanaren erstmals seit Jahren wieder von FlyNIKI ab Linz angeflogen, verrät Flughafendirektor Gerhard Kunesch im LINZA-Talk.
Wie ist die Sommersaison am blue danube airport angelaufen?
Aufgrund der geopolitischen Situation orientieren sich viele Gäste derzeit eher in Richtung Bulgarien, Spanien, Kroatien und Griechenland. Mit 18 wöchentlichen Flügen sind wir in diesen Zielgebieten sehr gut aufgestellt. Die Türkei und Ägypten sind bisher deutlich weniger nachgefragt, erholen sich aber langsam wieder. Tunesien ist leider komplett ausgefallen. Insgesamt ist es ein außerordentlich schwieriges Jahr. Wir erleben es immer wieder, dass die eine oder andere Destination einmal weniger nachgefragt ist. Dass heuer aber mit Ägypten, der Türkei und Tunesien gleich drei Volumenmärkte „schwächeln“ ist außergewöhnlich und wird sich auf die Passagierzahlen auswirken.
Gibt es dennoch Destinationen, auf die Linz heuer „fliegt“?
Mit Ibiza und Burgas (Bulgarien) haben wir zwei neue Strecken im Angebot, die gut angenommen werden. Ibiza ist eine wahre Trendinsel, die nicht nur junge Menschen, sondern auch Familien anspricht. Burgas bietet Familienurlaub pur – und das zu attraktiven Preisen. Griechenland und Spanien gehören zu den Klassikern. Mit Palma, Ibiza, Karpathos, Korfu, Kos, Kreta, Rhodos und Zakynthos haben wir ein intensives Programm in diese Zielgebiete. Eine eher ungewöhnliche Destination ist Rostock in Norddeutschland. Dieses Ziel wurde letztes Jahr zum ersten Mal angeboten und wird heuer mit einem wesentlich größeren Flugzeug bedient. Die Nachfrage ist enorm!
Ägypten war aufgrund der politischen Lage in den letzten Jahren etwas zäh. Wie hat sich die Destination in diesem Sommer entwickelt?
Die Nachfrage war in den letzten Monaten verständlicherweise sehr verhalten, zieht jetzt aber, was Hurghada angeht, an. Sharm El Sheik konnte bisher nicht angeflogen werden. Wir hoffen, dass die Situation in Ägypten stabil bleibt und Sharm El Sheik im Winter wieder angeflogen werden kann.
Flugpläne müssen weit im Voraus erstellt werden. Wie weit ist der Winterflugplan bereits gediehen: Wird es gravierende Änderungen oder Neuerungen geben?
Die Planung ist bereits voll im Gange. Besonders erfreulich ist, dass es uns mit unserer ARGE „Flieg ab Linz“ gelungen ist, Teneriffa im Winterflugplan als Charterflug darzustellen. Geflogen wird mit FlyNIKI jeweils samstags nonstop ab Linz.
Speziell die Medien und die Politik wünschen ständig neue Linienverbindungen. Wie realistisch ist diese Forderung angesichts der angespannten Lage bei den Airlines?
Wir führen permanent mit vielen Fluggesellschaften Gespräche über neue Verbindungen, um Oberösterreich und die Donau-Moldau-Region noch besser an das weltweite Flugnetz anzubinden. Jeder, der sich ein wenig mit der Luftfahrt beschäftigt, weiß aber, dass die Fluggesellschaften unter enormen Druck stehen und ein Sparprogramm das nächste jagt. Es bedarf daher viel Überzeugungsarbeit gemeinsam mit all unseren Partnern aus Wirtschaft und Tourismus und darüber hinaus einen langen Atem, um Fluggesellschaften für unseren Markt zu begeistern.
In der Vergangenheit war des öfteren von Berlin und Istanbul als neue Linien-Destinationen die Rede.
Bei Berlin sind wir noch nicht am Ziel und es ist auch schwer abzuschätzen, ob und wann diese Strecke aufgenommen wird. Linz-Istanbul hat Turkish Airlines für 2018 eingeplant.
Das im letzten Jahr angekündigte Projekt Flughafenhotel: Was ist hier der Stand der Dinge?
Es wurde bereits ein internationaler Betreiber ausgewählt. Dieser befasst sich derzeit mit der Detailplanung. Von dieser Planung hängt der endgültige Zeitplan bzw. Baubeginn ab. Wir rechnen aber damit, dass das Hotel im kommenden Jahr errichtet wird.
Wie schaut die aktuelle Situation in Sachen Anbindung an die Westbahn aus?
Die Trassenentscheidung und damit auch die Verschwenkung der Gleise an den Flughafen wurden ja bereits getroffen. Nach unserem Kenntnisstand planen die ÖBB den Beginn des viergleisigen Ausbaues im Jahr 2018. Bis zum Jahr 2025 soll das Projekt abgeschlossen werden.
Der Flughafen Budweis hat große Pläne und befindet sich derzeit in der Modernisierungsphase. Bereit 2017 sollen nur 75 km von Linz entfernt Flugzeuge vom Typ A320 oder B737 starten und landen können. Wie kommentieren Sie diese Pläne?
Wir verfolgen die Entwicklung in Budweis natürlich sehr genau. Allerdings gilt für den Flughafen Budweis das Gleiche, was für jeden anderen Flughafen auch gilt. Fluggesellschaften fliegen nicht einem Flughafen zu Liebe bestimmte Strecken, sondern weil sie an den jeweiligen Markt glauben. Wir verfügen über einen guten und erfolgreichen Markt. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir – unabhängig von den weiteren Entwicklungen in Budweis – unser Geschäft machen und vor allen Dingen auch betriebswirtschaftlich erfolgreich bleiben werden.
Welche Rolle spielten tschechische Fluggäste bisher für den Linzer Flughafen?
Bereits jetzt nutzen viele Passagiere aus Südböhmen den Flughafen Linz für ihre Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Diesen Trend wollen wir noch verstärken und bearbeiten den Markt gemeinsam mit unseren Partnern der ARGE „Donau-Moldau“. Ziel ist es, einerseits das Passagieraufkommen aus dem Raum Südböhmen zu steigern, andererseits aber auch Gäste aus dem Ausland für einen Urlaub in der Donau-Moldau-Region und Südböhmen zu begeistern. Die Menschen der Euroregion Donau-Moldau und damit natürlich auch Südböhmens sollen uns als deren Heimatflughafen schätzen lernen – hier sind wir auf einem guten Weg.
Für die Attraktivierung des blue danube airports wurde und wird viel unternommen. Welche machbaren Maßnahmen wünschen Sie sich zur weiteren Attraktivierung?
Neben den unterschiedlichsten Veranstaltungen am Flughafen ist das Hotel-Projekt ein Meilenstein unserer Attraktivierungs-Strategie. Unser Ziel ist es, Menschen zum Flughafen zu bringen, sie etwas Angenehmes und Schönes erleben zu lassen, um uns so in den Köpfen unserer Gäste zu verankern. Wenn man daran denkt, wegzufliegen, sollen man automatisch an den Flughafen Linz denken und wann immer möglich von uns in den wohlverdienten Urlaub fliegen oder auf Geschäftsreise gehen.
Und wohin führt Sie Ihr Sommerurlaub heuer?
Wie schon oft wieder einmal nach Rhodos, um von dort die Dodekanes im Bereich Rhodos – Kos abzusegeln. Eine Region gepaart mit einer Atmosphäre, in der man die Seele baumeln kann und die Sorgen in den Wellen verschwinden lässt ….
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