Mit einer Imagekampagne will die Kepler Uni die Bedeutung seiner Universitätsmedizin in den Mittelpunkt rücken. Die Optik der Plakate trifft dabei nicht überall auf Zustimmung.
Ob in den Bereichen Technik, Kunst und Kultur oder Medizin – Oberösterreich und Linz sind seit jeher ein Nährboden für Innovationen, die sich nachhaltig etablieren. Zukunftsweisende Leuchttürme wie das Ars Electronica Center, die Linzer Klangwolke, das Musiktheater, das Lentos und das Nordico oder die voestalpine Stahlwelt sind mittlerweile ebenso fester Bestandteil der Identität von Linz wie der Pöstlingberg mit der Grottenbahn, die Linzer Torte oder der Mariendom. Was gestern noch neu und unbekannt war, ist heute bereits Tradition.
“Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, welche unglaublichen Fortschritte und Errungenschaften in den vergangenen Jahren durch die Forschungen an der Medizinischen Fakultät der JKU entstanden sind“
Meinhard Lukas
Daran will die Medizinische Fakultät der JKU als vergleichsweise junge Einrichtung anknüpfen, mit zukunftsweisenden Errungenschaften in der medizinischen Forschung. Und so werden vielleicht auch Therapien, Eingriffe und Innovationen wie z.B. der Aortenbogenersatz, das Aneurysmaclipping oder die Virtuelle Anatomie im JKU medSPACE, die ausschließlich am Standort Linz angeboten werden, schon morgen untrennbar mit Linz und Oberösterreich verbunden.
![](https://www.linza.at/wp-content/uploads/2023/04/JKU-1000x494-1.jpg)
Mit der neuen Kampagne möchte die JKU die Bedeutung der Universitätsmedizin für den Standort und, vor allem für die Menschen, hervorstreichen und angehende Studierende, den Ärztenachwuchs sowie alle Oberösterreicher und Linzer für Universitätsmedizin begeistern.
JKU Rektor Meinhard Lukas: “Kaum ein Thema ist so essenziell wie die Gesundheit von uns allen. Denn die letzten Jahre haben ein neues Bewusstsein dafür geschaffen, wie wir als Gesellschaft mit Krankheiten, dem “Gesund-werden” und “Gesund-sein” umgehen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist dabei immer die medizinische Forschung, deren Stellenwert zuletzt etwas in den Hintergrund getreten ist. Zu Unrecht. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, welche unglaublichen Fortschritte und Errungenschaften in den vergangenen Jahren durch die Forschungen an der Medizinischen Fakultät der JKU entstanden sind – und wie damit das Leben von Menschen maßgeblich verbessert wurde.“
Mehr von Kultur
Neues Buch: Linzer Glücksorte
Ob der Leberkäse beim Pepi, der Hundertwasserbrunnen in Form einer Hand, die älteste Torte der Welt oder Regenbogen in der …
2. LIDO SOUNDS Festival: Hot or Not?
70.000 Besucher und erstmals vier Tage lang: Das zweite LIDO SOUNDS Festival ist Geschichte, Zeit für einen ersten Rückblick – …
LIDO SOUNDS: Los geht’s!
Linz goes Popkulturmetropole: Mit der zweiten Ausgabe von LIDO SOUNDS wird nach der sensationellen Premiere im Vorjahr 2024 nochmal eins …