Bis zu plus 35 Prozent in vier Jahren: Linzer Öffis werden auch 2023 teurer
LINZA EXKLUSIV. Alles wird teurer: Auch die Linz Linien erhöhen per 1.1.2023 wieder ihre Bus- und Bim-Preise, diesmal allerdings relativ moderat. Im Schnitt steigen die Tarife um vier Prozent. Positiv: Das Umweltticket (Jahreskarte für alle, die in Linz gemeldet sind) bleibt mit 285 Euro weiter unverändert günstig. Kritik kommt von der KPÖ – vor allem, weil auch die Aktivpass-Monatskarte erneut teurer wurde.
Die größte Preissteigerung gibt es beim Mini-Ticket (Kurzstrecke) mit einem Plus von fast acht Prozent auf 1,40 Euro. Das Midi-Ticket (Langstrecke) kommt ab 1.1.2023 auf 2,70 Euro (+4 Prozent). 2019 betrug der Fahrpreis fürs Langstreckenticket übrigens noch zwei Euro – das macht ein Plus von ca. 35 Prozent in vier Jahren. Das Maxi-Ticket (24h-Karte) erhöht sich von 5,20 auf 5,40 Euro.
“Alle Jahre wieder” kommentiert der Linzer KPÖ-Gemeinderat und Verkehrssprecher Michael Schmida die Erhöhung der Fahrpreise bei den Linz Linien ab dem 1. Jänner 2023. Für Schmida ist die jährlich wiederkehrende Tarifanpassung das falsche Signal: “Vor allem die Aktivpass-Monatskarte (steigt von 14,50 auf 15,10 Euro / Anm.) darf nicht jedes Jahr teurer werden.”
Jahreskarte für Linzer bleibt weiter günstig
Die Jahreskarte (“Mega-Ticket”) legt ebenfalls zu – von 514 auf 535 Euro (+4 Prozent). 2015 kostete das Mega-Ticket noch 408 Euro – macht ein Plus von 31 Prozent. Für Linzer bleibt die Jahreskarte mit 285 Euro aber weiter erfreulich günstig. Der Grund: Seit sechs Jahren fördert Linz auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses die Jahresnetzkarte, das macht den attraktiven Preis von 285 Euro möglich.
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