Mit den naturkundlichen Untersuchungen entlang des Trassenkorridors von Gallneukirchen nach Pregarten wird ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Regional-Stadtbahn Linz erreicht. „Schritt für Schritt schreitet das Projekt voran. Die aktuellen Erhebungen helfen uns dabei, den ursprünglich festgelegten Freihaltekorridor gezielt auf das wirklich notwendige Maß zu reduzieren. Das gibt den Gemeinden Planungssicherheit für zukünftige Entwicklungen“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.
Im aktuellen Vorprojekt für die Verlängerung der Regional-Stadtbahn Richtung Gallneukirchen und Pregarten stehen neben verkehrlichen und technischen Aspekten auch ökologische Überlegungen im Mittelpunkt. Die naturkundlichen Untersuchungen erfassen Flora und Fauna entlang des geplanten Trassenverlaufs. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Variantenuntersuchungen und die weitere Detailplanung ein.
„Unser Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, leistungsstarkes und gleichzeitig umweltverträgliches Verkehrsprojekt zu schaffen“, so Steinkellner. „Eine sorgfältige Planung, bei der alle wichtigen Faktoren berücksichtigt werden, stärkt die Akzeptanz vor Ort und trägt zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region bei.“
Der Abschnitt der Regional-Stadtbahn von Linz über Gallneukirchen bis Pregarten soll künftig eine staufreie Verbindung zwischen Stadt und Region bieten. Bis 2027 soll das Vorprojekt für die neue Strecke fertiggestellt sein. Die Reduzierung des Freihaltekorridors auf das notwendige Maß ist dabei ein wichtiger Schritt, um sowohl die Natur als auch die Bedürfnisse der Gemeinden bestmöglich zu berücksichtigen.

Über die Stadtbahn Linz
Die Regional-Stadtbahn Linz ist ein Projekt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Linz und der umliegenden Region. Sie verbindet den Linzer Hauptbahnhof mit dem Mühlkreisbahnhof und beinhaltet eine Stichstrecke nach Auhof, sowie Pläne für eine Verbindung nach Pregarten/Gallneukirchen. Das Projekt umfasst die Linien S6 und S7, wobei die S6 die Hauptbahnstrecke und die S7 den Ast nach Auhof darstellt. Der Bau der innerstädtischen Abschnitte soll frühestens 2028 beginnen, und der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof Linz und Mühlkreisbahnhof soll 2032 in Betrieb gehen.
- Linie S6: Durchbindung Hauptbahnhof Linz – Mühlkreisbahnhof.
- Linie S7: Abbindung Auhof mit Verlängerung zu Pregarten/Gallneukirchen.
- Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost: Zentraler Umstiegspunkt für die Regional-Stadtbahn.
- Fahrzeuge: Stadler Rail TramTrains mit 2-Systemfähigkeit (750 V DC und 15 kV 16,7 Hz).
- Kosten: Geplante Kosten von 939 Millionen Euro, wobei Bund und Land Oberösterreich die Hauptkostenanteile übernehmen.
- Zeitplan: Baubeginn für den innerstädtischen Abschnitt frühestens 2028, Inbetriebnahme des Abschnitts Hauptbahnhof – Mühlkreisbahnhof 2032.
- Taktung: 5-Minuten-Takt im innerstädtischen Bereich und 15-Minuten-Takt entlang der Außenäste.