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Es geht los: Radweg kommt!

11. März 2025
in Freizeit, Klima, Land, Linz
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Die Stadt Linz und das Land OÖ machen einen großen Schritt zur Förderung des Radverkehrs: Ab April 2025 werden auf der Nibelungenbrücke provisorische Radfahrstreifen eingerichtet. Damit soll nicht nur die Sicherheit, sondern auch der Komfort erhöht werden. Die Einschränkung für die Autofahrer ist trotz mancher Kritik jedoch überschaubar.

Die Nibelungenbrücke verfügt über insgesamt sechs Fahrstreifen, jeweils drei in jede Fahrtrichtung. Die Verkehrsführunggestaltet sich jedoch oft als herausfordernd. Während die Zu- und Abfahrten auf beiden Seiten auf jeweils zwei Spuren beschränkt sind, werden die drei Fahrstreifen auf der Brücke aufgrund ihrer begrenzten Breite besonders stark von Bussen und Lastkraftwagen beansprucht. Das führt häufig zu einer Verengung des Verkehrsraums, sodass die drei Fahrstreifen praktisch auf etwa 2,5 reduziert werden. Engstellen und ungleiche Spuraufteilungen verursachen regelmäßig Verzögerungen und Staus, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.

Der gemeinsam von Radlern und Fußgängern benutzte Gehsteig führt häufig zu Konflikten. Mit der Einrichtung der provisorischen Radfahrstreifen soll das der Vergangenheit angehören. In beiden Fahrtrichtungen bekommen Radfahrer künftig zusätzlich 1,30 Meter mehr Platz, ergänzt durch 25 Zentimeter Sicherheitsabstand. Die neuen Radspuren werden durch bis zu 1,5m hohen Leitwänden von der Fahrbahn getrennt. Die verbleibenden zwei Fahrspuren für. den motorisierten Verkehr werden auf ca. je drei Meter verbreitert.

Grafik: Land OÖ/ ILF Consulting

Bürgermeister Dietmar Prammer: „Mit der Einrichtung der provisorischen Radfahrstreifen auf der Nibelungenbrücke testen wir eine weitere wichtige Maßnahme für eine moderne, nachhaltige und sichere Mobilität in Linz. Die Nibelungenbrücke gilt als zentrale Verbindung zweier hoch frequentierter Stadtteile. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich vorerst nur um ein Provisorium handelt. Ich gehe aber davon aus, dass sich dieses bewähren wird – dann müssen natürlich die entsprechenden baulichen Maßnahmen folgen.“

Möglich wird diese Maßnahme durch die kürzlich erfolgte Inbetriebnahme der Westringbrücke. Dadurch haben sich die spürbare Entlastungseffekte auf die Nibelungenbrücke eingestellt. Aktuell präferieren rund 8.000 Fahrzeuge täglich die neue Donautalbrücke statt über die Nibelungenbrücke zu fahren. Erhofft wird, dass durch die Radwege die Frequenzen auf der Donautalbrücke auf ca. 10.000 Fahrzeuge täglich ansteigen.

Die Verkehrsentwicklung auf der Nibelungenbrücke wird während der gesamten Testphase kontinuierlich beobachtet. Die Statistiken aus den vorhandenen Verkehrsmesspunkten werden laufend ausgewertet, um frühzeitig mögliche Probleme zu identifizieren. Sollten durch die neue Infrastruktur Herausforderungen entstehen, werden diese analysiert und gezielt mit passenden Maßnahmen gekontert.

Vizebürgermeister Martin Hajart: „Die aktuellen Verkehrszahlen zeigen deutlich, dass die Nibelungenbrücke durch die neue Donautalbrücke spürbar entlastet wird. Diesen Spielraum nutzen wir gezielt, um die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen und die Lebensqualität in Linz zu verbessern – ohne die Leistungsfähigkeit der Straßen für den motorisierten Verkehr zu gefährden. Die provisorischen Radfahrstreifen sind ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und sicheren Mobilität.“

Ein entscheidender Faktor für den langfristigen Ausbau der Radinfrastruktur ist die anstehende Generalsanierung der Nibelungenbrücke im Jahr 2028. Bis Ende 2026 sollen die gesammelten Erkenntnisse aus der Testphase eine belastbare Entscheidungsgrundlage liefern, ob und in welcher Form eine dauerhafte Integration der Radfahrstreifen im Zuge der Sanierungsmaßnahmen realisierbar ist.

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner: „Wichtig ist, dass die Leistungsfähigkeit für den Individualverkehr auch in den verkehrsintensiven Wintermonaten gewährleistet bleibt. Darüber hinaus müssen wir eine belastbare Prognose für die künftige Verkehrsentwicklung erstellen. Verkehrszahlen sind nicht nur ein Indikator für Mobilität, sondern auch ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das müssen wir für eine zukunftsfähige Leistungseffizienz mitbedenken. Ziel ist es, die Interessen aller Verkehrsteilnehmer bestmöglich in Einklang zu bringen, ohne Beeinträchtigen für den motorisierten Individualverkehr zu forcieren.“

Zeitplan der Umsetzung

  • KW 12 (bis 23.03.2025): Verordnung durch den Magistrat Linz für die Aufbringung der neuen Markierungen.
  • KW 13 (24.03.2025 – 30.03.2025): Umsetzung der Bodenmarkierungen, Herstellung und Versetzung der Betonleitwände in Nachteinsätzen zwischen 21:00 Uhr und 04:00 Uhr unter Aufrechterhaltung eines 3,00 Meter breiten Fahrstreifens.
  • KW 14 (31.03.2025 – 06.04.2025): Herstellung der Rampenasphaltierungen im Bereich Fiedlerstraße, AEC-Rampe (Leitwandende Nibelungenbrücke) und Friedrichstraße (Bordsteinkante Asphaltkeil); Finalisierung der Markierungsarbeiten, Aufstellung der Verkehrszeichen und Anbringung von Bodenmarkierungen.
  • KW 15 (ab 07.04.2025): Geplante Freigabe des Radwegprovisoriums.
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