Auch ein so konservativer Berufsstand wie ein Steuerberater kann mit facebook seine Marke stärken. Wie das geht, beweist aktuell die Linzer Raml und Partner Steuerberatung GmbH.
Die neuen sozialen Medien nehmen immer mehr Einfluss auch auf bestehende Branchen und Unternehmen. Der Trend in der Österreichischen Bevölkerung ist laut der IMAS ÖVA 2014 eindeutig: Seit 2000 kam es zu einer Verdreifachung der täglichen Internet-Nutzer, die Anzahl der Social Media Nutzer (oft) hat sich in den letzten fünf Jahren versiebenfacht: Insgesamt ist ein Drittel der Österreicher im Web 2.0 aktiv. Diese Veränderungen ermöglichen aber gerade kleinen, innovativen Betrieben neue Möglichkeiten.
“Mehrwert für Fans”
Auf Facebook ist eine direkte Kommunikation mit Interessenten, Kunden oder Fans möglich. Für den Markenaufbau, Markenpflege und Markenentwicklung sehr wesentlich. Genauso aber für eine Schaffung von Verständnis und Vertrauen um Reichweiten aufbauen und erhöhen zu können. Mit knapp 2.300 Fans nutzt die Steuerberatungskanzlei das Optimum des Mediums – nämlich durch den „Mehrwert für die Fans“.
Besonderes Interesse der User hat bei Raml und Partner eine Innovation ausgelöst: der „livechat“. Die Community kann jeden Monat zu einem fixen Zeitpunkt kostenlos Fragen betreffend Steuer- und Unternehmensberatung an die Kanzlei stellen. Im Dezember stand mit Dr. Gerold Weiß erstmalig auch ein ausgewiesener Gründungsexperte Rede und Antwort. Auch zukünftig will Raml & Partner mit Experten aus den verschiedensten Branchen zusammenarbeiten.
17.500 Video-Aufrufe
Aber auch mit laufenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Tipps steigert die Raml und Partner Facebook-Seite das Interesse. Erstmalig wurde ein Video „Tipps und Tricks zum Jahresende“ gepostet. Mehr als 17.500mal wurde das Video aufgerufen.
Neben reinen Informationen sorgt die Kanzlei mit Alltagssituationen, Steuer-Comics (zB. Die gruseligsten Steuern…) und aktuellen Themen (Veranstaltungen, ice bucket challenge, …) für einen hervorragenden Mix.
Nur mehr 31 Prozent Internet-Verweigerer
„Viralität ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Social Media Aktivitäten einer Unternehmensseite. Eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite beachtet bei jedem einzelnen Posting folgende Kriterien: storytelling, einfach, überraschend, konkret, glaubwürdig/authentisch und emotional“ – so Werberin Ina Rexhepi.
Der Anteil der Internet-Abstinenten, also der Menschen, die das Internet kaum oder gar nicht nutzen, hat sich seit dem Jahr 2000 um 38 Prozentpunkte vermindert. Das Internet verweigern jetzt nur mehr 31 Prozent der Österreicher.
Neun von zehn Unternehmer sind online
Betrachtet man die Unternehmer und Selbständige in Österreich im Vergleich zur Bevölkerung, fällt auf, dass nahezu jeder – genau genommen neun von zehn Unternehmern – „Online“ sind und insgesamt jeder zweite Unternehmer auch im social media vertreten ist. „Es zeigt sich, dass insbesondere die Unternehmer zur Gänze „online“ sind und somit gut im b-t-b Geschäft erreichbar sind“, sagt Paul Eiselsberg seitens IMAS.
-> Who is
Raml und Partner ist eine Steuer- und Unternehmensberatungskanzlei die auf KMU, Jungunternehmer, KMU, Immobilien und Ärzte spezialisiert ist. Im Jahr 2014 konnte ein Umsatzwachstum von 11 Prozent erzielt werden, gesamt 2,2 Mio. Euro. Das Team umfasst 25 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Linz und Pregarten.
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