Na Bim! 225 Mal rund um die Erde oder 23mal zum Mond fuhren die Straßenbahnen und Busse der LINZ AG Linien im vergangenen Jahr. Zudem wurden im Schnitt 280.000 Fahrgäste täglich befördert – oder 102,5 Millionen im ganzen Jahr. Das bedeutet einerseits eine Steigerung von rund vier Prozent zum Vorjahr und andererseits wurde damit erstmals seit 2019 wieder die 100-Millionen-Marke geknackt. Und auch wenn da und dort mal gemeckert wird: Kaum eine andere Stadt verfügt über so moderne Straßenbahnen und Busse. Top!
Dass die LINZ AG LINIEN gut unterwegs waren, zeigt auch ein Vergleich: Mit der zurückgelegten Distanz von mehr als 9 Millionen Kilometern im Geschäftsjahr 2024 hätten die LINZ AG LINIEN theoretisch die Erde 225 Mal umrundet. In einem anderen Vergleich ließe sich mit den alljährlich abgespulten Kilometern der LINZ AG LINIEN der Mond mehr als 23 Mal erreichen. Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 214 Kilometern. Auf insgesamt 39 Linien (inkl. Nachtlinien) sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 15 Stadtteillinienbusse im Einsatz.
Im Schnitt 280.000 Fahrgäste täglich
Insgesamt 102,5 Millionen Fahrgäste nutzten die Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN. Das sind im Schnitt täglich etwa 280.000 Fahrgäste, die mit den Linzer Bims und Bussen unterwegs waren. Die meistgenutzten Linien sind die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 62,5 Millionen Fahrgästen.
Mehr als 20 Millionen Abfragen bei der Fahrplanauskunft
Die digitalen Angebote der LINZ AG LINIEN werden laufend weiterentwickelt und optimiert. Dazu gehört auch die LinzMobil-App, die den Fahrgästen das Navigieren durch den Öffi-Verkehr leichter macht. Von Routenplanung und Echtzeit-Fahrplaninfos über den Ticketkauf bis hin zu Infos zu weiteren Mobilitätsservices, wie tim oder AST: Alle wichtigen Funktionen sind in der App zu finden. Mehr als 3,6 Millionen Mal wurde die Fahrplanauskunft im Jahr 2024 über die LinzMobil-App abgerufen.
Zudem sind Fahrplanabfragen auch über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) möglich: Hier wurden 2024 mehr als 17,2 Millionen Zugriffe verzeichnet. In Summe verzeichnete die digitale Fahrplanauskunft damit mehr als 20 Millionen Abfragen. Auch FAIRTIQ entwickelte sich seit der Einführung laufend gut weiter: Die innovative Ticketing-App, die automatisch für den Fahrgast den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n) ermittelt, wurde 2024 bei insgesamt mehr als 65.000 Fahrten genutzt – das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent zum Vorjahr.
„Wir blicken dankbar auf unsere erfreuliche Bilanz 2024. Mehr als 100 Millionen Fahrgäste zeigen, dass wir mit unserem breit aufgestellten Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und individuellen Mobilitätsangeboten sowie der stetigen Weiterentwicklung unserer Services die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich erfüllen. Entscheidend dafür sind rund 450 Fahrer*innen sowie 200 Mitarbeiter*innen im Hintergrund, die dafür sorgen, dass alle nötigen Zahnräder ineinandergreifen. Mit ihrem engagierten Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität, indem sie Mobilität rund um die Uhr ermöglichen“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner zu dieser starken 2024er-Bilanz.