Seit Jahren gammelt das mittlerweile völlig leerstehende UNO Shopping Center in Leonding vor sich hin. Jetzt will der neue Eigentümer, die JOHA Gebäude-Errichtungs- und -Vermietungsgesellschaft, dem gesamten Komplex unter dem Projektnamen „Smart City Leonding“ neues Leben einhauchen.
Auf 41.000 m² sind 120 Shops geplant, eröffnet werden soll im Herbst 2017. Ein fixer Baubeginn steht aber noch nicht fest, dieser soll erst nach Gesprächen mit potenziellen Mietern und Interessenten erfolgen. Auch ist noch unklar, ob die neuen Entwürfe (siehe Bilder) umgesetzt werden oder ob das bestehende UNO Shopping nur ein Facelifting erhält. Eine Entscheidung soll bis zum Sommer 2015 fallen.
Mix aus Shopping- un Outlet-Center
Zu zwei Drittel soll die Smart City Leonding ein klassisches Shopping Center sein: Auf 29.000m² wird der Einzelhandel mit den Branchen Food, Lifestyle und Gastronomie
abgebildet. Andererseits soll unter demselben Dach auch ein 12.000 m² großes Fashion Outlet Center entstehen. Schwerpunkt hier: Bekleidung, Sport, Schuhe, Accessoires und Kidswear. Hier soll es gängige Fashion- und Lifestyle-Marken um bis zu 70 Prozent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller geben.
Einzugsgebiet als Hoffnungsträger
Große Hoffnungen setzten die Betreiber in das große Einzugsgebiet des Linzer Zentralraums: 534.000 Menschen wohnen innherhalb des „Ein-Stunden-Kreises“, die angrenzende Kremstaler Bundesstraße wird von über 20.000 PKWs pro Tag frequentiert. Zudem ist das Shopping Center ab 2016 mit dem Straßenbahnnetz an das Linzer Stadtgebiet angeschlossen.